Volksturm 2014 oder Mobilmachung 2014
#65
Nightwatch schrieb:Dann lass zwei, drei der größeren deutschen konventionelle Kraftwerke durch Feindeinwirkung ausfallen (das muss ja nicht mal ein Luftangriff sein, eine Cyberattacke reicht schon) und das System klappt großflächig zusammen. Die Redundanz durch konventionelle Kraftwerke ist in Deutschland doch garnichtmehr gegeben, wenn uns schon die Erneuerbaren Energien zu wilden Kaufaktionen in halb Europa zwingen.
Es ist wirklich kein Hexenwerk wenn man mal auf ne Karte schaut. Ostdeutschland schaltet man mit drei Luftangriffen ab. Bis Jänschwalde sind es von Kaliningrad aus nur 500km. Das heißt im Prinzip, es würde reichen das von dort aus zwei Tu-22 starten, auf Einsatzhöhe steigen und von dort aus Kh-22 abschießen. Wenn sie ein paar neuere Varianten auftreiben können sie das auch tief aus Weißrussland.
Was Süddeutschland angeht reicht es wohl schon einfach das Gas abzudrehen und die Lichter gehen aus...

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass Russland seine wertvollsten Bomber in einer Falle wie Kaliningrad stationieren würde nur um ein Kohlekraftwerk in der Pampa wegzubomben.

Für aussenstehende ist das eben schwer zu verstehen, dass Stromnetz würde auch locker mit dem Ausfall von Kraftwerken klar kommen, für solche Notfälle ist es ausgelegt.
Dann haben wir ein Europäisches Verbundnetz, wir können jederzeit Strom aus Frankreich, Spanien, Italien etc bekommen.
Wie schon geschrieben gibt es dann Abschaltpläne. Nicht wichtige Industriebetriebe würden dann einfach vom Stromnetz getrennt, dann folgen Städte und Regionen aber dann müsste es schon sehr schlimm kommen. Mit Sicherheit wäre dann erstmal eine Verdunkelung angeordnet.
Cyberattacken würde ich noch nicht mal in betracht ziehen, da wird seit so vielen Jahren gewarnt und fast so lang arbeiten die Softwarehersteller an sicherer Software.
Dieser ganze Strang ist sicher hochspekulativ aberdie Stromversorgung würde funktionieren. Mit Sicherheit in Teilen auch nach einen Atomkrieg.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: