Helmut Kohl & Industrie vs. Schlagkraft der Bundeswehr
#16
Zitat:Technologietransfers wären übrigens sicher kein größeres Problem gewesen, Großbritannien hat den Vogel in den Neunzigern in Lizenz komplett selber gebaut. Das hätten wir auch machen sollen nach dem man das Tiger Projekt Ende der Achtziger wegen zu hoher Kosten eigentlich schon gestoppt hatte.

Dann frage ich mich warum England der einzige Nutzerstaat ist bei dem es so ist? Denn Nutzerstaaten gibt es beim AH-64 nahezu wie Sand am Meer. :wink:
In der Partnerschaft zwischen England und den USA liegen im Vergleich zu Deutschland Welten!
Oder noch ein prominentes Beispiel. Die F-35! Auch hier ist England der einzige Level 1 Nutzerstaat mit Technologieteilhabe. Im übrigen einer der Gründe warum Italien dringend aus dem Projekt aussteigen möchte!
Noch ein Beispiel. EuroHawk! Auch hier hätten die USA nur die Zelle geliefert. Eine Technologieteilhabe wurde von Anfang an ausgeschlossen!
Daher kann deine These nicht so einfach im Raume stehen bleiben. Und warum ist der Tiger deiner Meinung nach ein rüstungspolitischer Harakiri. Er sollte das Nachfolgemodell des PAH-1 werden. Es ging hier nicht um die Abdeckung eines schnellen Bedarfs! Man hatte bis Dato die Bo-105 und saß auf einigen tausend gerade beschafften HOT Lenkflugkörpern. Also kann ich deinen Harakiri hier nicht erkennen da es um ein Folgesystem ging.
In Sachen Bewaffnung liegen unsere Meinungen weit auseinander. Also in Bezug auf KH! Da ein KH ein hoch verletzliches Werkzeug ist welches man durch Manpad und Handwaffensystemen leicht vom Himmel holen kann, sind in der Zukunft KH mit reiner Rakentenpräzisionsbewaffung induziert. Den Trend kann man derzeit weltweit in Bezug auf die Einrüstung von SAL-70 mm Raketen beobachten. Das ist der Trend. MKs in KH dagegen haben alle samt eine eingeschränkte effektive Einsatzreichweite von 1500-2000m. Liegen also daher in Handwaffenreichweite und sind somit ein leichtes Ziel. Da diese Systeme reichlich teuer sind (also KH) muss man schauen seinen Gegner aus einer sicheren Reichweite zu bekämpfen. Diese Möglichkeit bietet nur eine Lenkrakete und die SAL-70mm bietet hier einen gesunden Mittelweg aus Wirtschaftlichkeit, Wirkung im Ziel, Präzision und Vermeidung von Kollateralschäden bei höchstmöglichem Schutz des Waffensystems KH.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: