Helmut Kohl & Industrie vs. Schlagkraft der Bundeswehr
#1
Zitat:Der Tiger war ein rein außenpolitisches Programm ohne jeden Sachzwang. Als Helmut Kohl 1982 Kanzler wurde, ließ er seinen Verteidigungsminister Manfred Wörner umgehend wissen, dass er anlässlich des ersten deutsch-französischen Gipfels ein erstes bilaterales Rüstungsprojekt beschließen lassen wolle.

Die Auswahl, so das Kanzleramt weiter, überlasse er dem Verteidigungsminister. Der beabsichtigte demonstrative Effekt enge allerdings die Optionen auf drei ein: Kampfflugzeug, Kampfpanzer oder Kampfhubschrauber. Wörner war sauer, die Sachkundigen auf der Bonner Hardthöhe entsetzt. Schließlich gab es hinsichtlich der genannten drei Waffensysteme längst konkrete Vorüberlegungen, die allerdings in keinem Fall eine deutsch-französische Kooperation zum Gegenstand hatten.


Zitat:Den aktuellen Stand des Tigers zu beschreiben fällt schwer, da das Programm seit den Achtzigerjahren immer wieder verändert wurde. So wurden aus den ursprünglichen 212 "Panzerabwehrhubschraubern" inzwischen nur noch 57 "Unterstützungshubschrauber". Die geplante Entwicklungsdauer wurde faktisch um ein Jahrzehnt überschritten.

Die Beschaffungskosten pro System haben sich mehr als verdoppelt; ein Tiger kostet etwa so viel, wie zwei Apache in den Achtzigerjahren gekostet hätten. Die Leistung des Tigers ist umstritten; niemand außer der großspurigen Firmenleitung des Herstellers käme auf die Idee, im Ernstfall den Tiger einem Apache vorzuziehen – einem System also, das vor 40 Jahren entwickelt wurde und seit 30 Jahren im Einsatz ist.


Zitat:Auch der viel diskutierte Eurofighter war ein politisches Projekt – im Gegensatz zum Tiger allerdings ein rein industriepolitisches. Die eigentlich Interessierten aufseiten der Bedarfsträger – Generalinspekteur und Luftwaffe – wollten dieses Flugzeug nicht. Beide favorisierten in unterschiedlicher Ausprägung ein deutsch-amerikanisches Kooperationsprojekt auf der Basis eines bereits entwickelten Modells der F-18-Familie.

Zitat:Es klang vor diesem Hintergrund wie ferner Hohn, als ein führender Vertreter der deutschen Luftfahrtindustrie im kleinen Kreis feststellte: "Was die Luftwaffe braucht, bestimmen wir."

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/deutschland/article126309150/Ministerin-von-der-Leyens-management-by-terror.html">http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... error.html</a><!-- m -->


Was sagt ihr dazu? Mir fehlen die Worte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: