Geschützte Führungs- und Funktionsfahrzeuge
#4
In der ESUT ist gerade ein kurzer Artikel zum Eagle, ich habe dass allerdings nur kurz im Bahnhof beim Durchblättern gesehen und aufgrund Zeitmangel nicht lesen können. Wenn ich mich nicht irre steht da, dass weitere 76 EAGLE bestellt wurden.

Meiner Meinung nach wäre die 6 Rad Variante des Eagle V wesentlich sinnvoller als die 4 Rad Variante! Das Fahrzeug ist dann beim Ausfall von 1 oder 2 Rädern immer noch uneingeschränkt bewegungsfähig, deutlich geländegängiger und der Bodendruck ist erheblich geringer.

Die 6 Rad Variante baut zudem genau wie die 4 Rad auf dem gleichen Lkw auf, dass Fahrzeug ist daher abgesehen von der zusätzlichen Achse weitgehend identisch.

Zitat:The Eagle V family has approximately 80% of commonality between 4x4 and 6x6 versions. Vehicle also uses components of the previous Eagle IV and DURO IIIP tactical truck.

Angesichts des Gewicht von ca 9 Tonnen und auch in Bezug auf eine später vielleicht noch erfolgende Gewichtserhöhung wäre die 6 Rad Variante in jedem Fall deutlich überlegen.

Was dem Eagle V zudem noch fehlt, ist ein Hardkillsystem - insbesondere wenn man bedenkt, dass schon ein Eagle durch Beschuss mit einer RPG-7 zerstört wurde.

Hier die beiden Varianten mal direkt nebeneinander: der Eagle V 6x6 ist nur geringfügig größer, bietet aber innen deutlich mehr Platz ! (trotz geringerem Bodendruck und höherer Geländegängigkeit)

Zitat:The 4x4 version accommodates the driver and 5 troops. There is also a cargo version with a two-seater cab. It has payload capacity of 3.3 to 3.6 t. The 6x6 version accommodates the driver plus about 14 troops. It can carry 6.5 to 6.9 t of payload. The 6x6 version can carry standard NATO pallets.

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Die australische Armee hat sich bspw wegen der Geländegängigkeit für die 6x6 Variante entschieden.
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