(See) Russische "Vladivostok" als JSS für Deutschland geeignet?
#1
Wie vielleicht bekannt ist, läßt die russische Marine derzeit zwei modifizierte Hubschrauberträger der französischen "Mistral"-Klasse in St. Nazaire bauen. Das Typschiff "Vladivostok" hat gerade seine erste Probefahrt absolviert, das zweite Schiff ist im Bau. Es besteht eine Option zum Bau zweier weiterer Schiffe in St. Petersburg (Link -hier-).

Vor Vertragsabschluß 2011 gab es heftiges diplomatisches Gerangel um das Projekt, weil der russische Marinekommandeur Vysotsky behauptet hatte, mit diesen Einheiten wäre der Einsatz gegen Georgien im Jahre 2008 in 40 Minuten erledigt gewesen statt in 26 Stunden (wenn ich mich recht entsinne..). Der Protest der Schwarzmeeranrainer wurde beruhigt, indem als Stützpunkt für die 4 Schiffe das fernöstliche Wladiwostok genannt wurde.



FALLS es im Rahmen der Krimkrise zu einer Annullierung des Projektes käme (sei es durch Frankreich, sei es durch Russland - das soll hier nicht das Thema sein):

Wären diese modifizierten "Mistral" geeignet, um der deutschen Bundeswehr als JSS zu dienen? Ein Wikipedia-Artikel zu den Schiffen findet sich -hier-.

Ich wünsche mir hier eine Diskussion um die technischen Aspekte der Schiffe, nicht um das politische Umfeld.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: