PUMA vs K21 NIFV
#6
Nelson schrieb:Außerdem hat die BW doch für den Afgahnistan-Einsatz einiges an Material von den Ukrainern einfliegen lassen, oder nicht?
Der Lufttransport erfolgte via SALIS, einen Vertrag der NATO mit Volga-Dnepr Airlines. Volga-Dnepr ist eine russische Firma mit Geschäftssitz in Moskau und Hauptsitz in Uljanowsk (Südrussland), an der Antonov und eine weitere ukrainische Firma mit zusammen geschätzt etwa einem Drittel der Aktien beteiligt sind. Etwas mehr als 50% der Aktien, und damit operative Kontrolle der Firma, liegen im Streubesitz hauptsächlich bei einer lokalen Versicherungsfirma (NIK) und lokalen Angestellten der Firma aus Uljanowsk selbst. Falls sich jemand fragt, wem der Rest gehört - russische Staatsbeteiligung.

Volga-Dnepr hat allerdings schon mal drüber nachgedacht ihre Reparaturwerkstätten in Halle-Leipzig zu benutzen, um auch neue An-124 zusammenzuschrauben, hauptsächlich angesichts dessen dass sowohl bei Antonov in Kiev als auch Aviastar in Uljanowsk die An-124 auch nur noch gewartet werden und keine Investitionsbereitschaft an diesen Standorten bestehen.

Von den An-70 produziert Antonov Serial Plant in der Ukraine nur die Flügel und die Gehäuse für die Triebwerke, danach gehen die Einzelteile nach Russland und werden in Kazan mit dem Rest zusammengeschraubt (wobei meines Wissens außer den beiden Prototypen noch keine flugfähige Maschine fertig ist...). Antonov ist an sich eine Flugzeugdesign-Firma, kein Flugzeughersteller.

Flugbahn schrieb:in Sachen Transporter machen hier eigentlich nur C17 Sinn
Die C-17 wird ebenfalls nicht mehr hergestellt.
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