(Allgemein) Dauerhafte deutsche Marinebasis im Ausland
#10
Tiger schrieb:Warum wollt ihr den mit einer deutschen Marinebasis im Ausland gleich weit hinaus ins Mittelmeer oder den Indischen Ozean?
Beginnen wir doch erstmal aufgrund der seestrategischen Lage von Deutschland mit einem Stützpunkt in der Nähe. Hier würde sich vor allem in Norwegen ein Stützpunkt anbieten, etwa in der Nähe von Bergen. Norwegen ist nicht nur ein befreundeter Staat und wie Deutschland Mitglied der NATO, und zudem könnte es von einem deutschen Marinestützpunkt profitieren. Ein Stützpunkt dort könnte abgelegen genug sein, um die Bevölkerung nicht zu belästigen, die wiederum von deutschen Investitionen profitieren würde - so würde es mehr Arbeitsplätze auch außerhalb der Städte geben, in die es die jungen Leute zieht. Außenpolitisch würde ein deutscher Marinestützpunkt in Norwegen dieses vor möglichen Abenteuern seitens eines aggressiveren Russland schützen, und Deutschland würde sich das Tor zum Nordmeer und damit in den Atlantik offenhalten.

halte ich für aus verschiedenen Gründen für einen zweitrangigen Stützpunkt

1. ist man von Deutschland in wenigen Stunden an der norwegischen Küste
2. verkürzt sich der wenig zu den Einsatzgebieten (im Mittelmeer und am Horn von Afrika) um keinen Meter
3. fehlt die Notwendigkeit, Russland anzuführen, halte ich noch für überzogen
3.1 weil zu abhängig von uns
3.2 weil ihnen die Schiffe unterm Arsch wegrosten
3.3 weil überhaupt keine nennenswerten Spannungen existieren und das schon seit Langem



Tiger schrieb:Insgesamt sollte Deutschland hinsichtlich seiner seestrategischen Lage betont auf gute Beziehungen zu Großbritannien, Dänemark und Norwegen sowie - wenn es denn unabhängig wird - Schottland achten.
Ein exponierterer Marinestützpunkt - etwa in Djibouti - ist schwerer zu unterhalten, auch oder gerade weil man mit ihm Macht in entferntere Gegenden projizieren kann, und zudem aufgrund seiner Lage anfälliger für feindliche Angriffe und terroristische Aktionen.
Erinnern wir uns noch an die Erfahrungen, welche das zaristische Russland mit Port Arthur gemacht hat, oder Portugal 1961 mit Goa? Auch der japanische Angriff auf Pearl Harbour fällt in diese Kategorie. Deutschland hat die gleiche Erfahrung ebenfalls schon mal gemacht, nämlich 1914 mit Tsingtao. In all diesen Fällen wurde der Stützpunkt, sobald es in der Region Krieg gab, zum Ziel des Feindes.

rechnest du mit dem 3. Weltkrieg ??
oder können wir uns darauf verständigen, dass zumindest mittelfristig (bis ~2030-2040), und länger sollte man auch nicht versuchen zu planen, die Einsätze denen gleichen werden, die auch in den letzten gut 2 Jahrzehnten stattgefunden haben
d.h. irgendwelche Szenarien auszumalen, die sich darum drehen einen exponierten Hafen zu halten gegen einen konventionellen Feind halte ich für abwegig
was sinnvoll ist, ist ein Brückenkopf der lange An- und Abfahrten reduziert, die Marinen flexibler und reaktionsschneller macht und Gelder womöglich auch noch auf mittelfristige Sicht sparen kann
Szenarien aus dem 1., 2. Weltkrieg und dem Kaltenkrieg bringen in der Planung niemanden weiter
das ist in der Form alles Schnee von vorgestern





Ich sehe weiterhin Zypern, Kreta oder kleinere Inseln in der Nähe als am Interessantesten an

- Einsätze der letzten Jahre (Balkan, Lybien, Libanon, Horn von Afrika, Syrien, ...)
- Potenzielle Krisengebiete von Bedeutung für uns wiederum (Nordafrika, östliches Mittelmeer, Horn von Afrika)

daher liegt man auf einer der Inseln immer in guter Reichweite

Diego Garcia, Falklandinseln, Island, Martinique, Singapur ... alles ohne Frage schöne Inseln/Urlaubsziele .. aber was wollen wir da ?? Entweder zu weit weg von Europa oder aber von einem potenziellen Einsatzgebiet ..

Es geht auch nicht darum Überseegebiete der FR, GB und Spanier zu sichern, dass schaffen die auch ohne Probleme alleine .. wer sollte da auch versuchen etwas entgegenzusetzen .. die Argentinier sind anständig gescheitert und seitdem hat es auch nie wieder jemand gewagt
also nicht das eigentliche Thema für uns
es geht darum mit sinkenden Schiffszahlen in Europa mehr Aufgaben erledigen zu können und dafür bedarf es kürzerer An- und Abfahrtswege
weiterhin geht es darum Aufgaben, die bisher schwer bis gar nicht möglich waren, ohne die USA alleine in Europa zu erledigen

mfg Flugbahn
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