Bosnien und Herzegowina
#22
Und die Prognosen haben sich erstaunlicherweise nicht bewahrheitet, zumindest bei den Bosniern und den Kroaten konnten sich nationalistische Kräfte nicht durchsetzen. Die serbischen Nationalisten dagegen scheinen sich gehalten zu haben...
Zitat:Wahl in Bosnien und Herzegowina

Verluste für Nationalisten

In Bosnien und Herzegowina könnte zum ersten Mal seit zwölf Jahren kein Politiker der muslimisch-nationalistischen SDA-Partei im Staatspräsidium vertreten sein. Den kroatischen Sitz dürfte der Reformer Komsic behalten.

Bei den Wahlen zum dreiköpfigen Staatspräsidium in Bosnien und Herzegowina haben sich örtlichen Medienberichten zufolge Verluste für einige nationalistische Kandidaten abgezeichnet. Der gemäßigte bosniakische Sozialdemokrat Denis Becirovic (SDP) liegt im Rennen um den Sitz im dreigliedrigen interethnischen Präsidium Bosniens in Führung, wie vorläufige Ergebnisse zeigten. Damit wäre zum ersten Mal seit zwölf Jahren kein Politiker der muslimisch-nationalistischen SDA im Staatspräsidium vertreten. [...]

Der serbische Sitz dürfte hingegen in den Händen von Nationalisten bleiben. Die Kandidatin der im serbischen Landesteil regierenden SNSD, Zeljka Cvijanovic, soll rund 53 Prozent der Stimmen auf sich vereinigt haben. Sie ist eine Vertraute des serbischen Separatisten Milorad Dodik, der bislang den serbischen Sitz im Staatspräsidium innehatte. Er kandidierte diesmal für den Präsidentenposten im serbischen Landesteil.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa...a-101.html

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: