(Sonstiges) 20 mm MK vs. HK GMW vs. RMK30 vs. ASP 30 mm
#33
kato:

Zitat:Munition im Kaliber 30x113B gibts seit Ende der 40er,

Wie ich ja schrieb: in immensen Mengen bereits eingesetzt worden und bewährt.

Zitat:Das Teil bringt nicht genug Vorteile gegenüber einer Granatmaschinenwaffe, um die massiven Nachteile (Gewicht, Stromversorgung, Munitionshandling, Logistik) für eine leichte Fahrzeugwaffe auszugleichen, bietet aber gleichzeitig nicht die KE-Fähigkeiten, Treffgenauigkeit und Munitionsbandbreite, um mit richtigen 25mm-/30mm-MKs zu konkurrieren.

Meiner Ansicht nach bietet diese Kanone sehr wohl genug Vorteile gegenüber einer GMW, ohne die Anforderungen einer richtigen 25mm bis 30mm MK zu haben.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-guide.com/eng/product3643.html">http://www.army-guide.com/eng/product3643.html</a><!-- m -->

Es handelt sich um ein System dass im Endeffekt dazwischen steht von der Leistung her, und dass extrem leicht ist. Im Gegensatz zu einer GMW kann ich damit auch auf größere Distanzen und sich bewegende bzw schnell bewegende Ziele treffen. Im Gegensatz zu einer konventionellen 30mm MK ist das System jedoch viel leichter und leichter zu handhaben.

Die Waffe selbst wiegt nur 52 kg. Es gibt eine immense Palette an Munitionsarten dafür, und die Wirkung ist ausreichend um einen BMP damit in den üblichen Kampfentfernungen zu zerstören. Noch darüber hinaus hat die Waffe eine Reichweite von 4000 m.

Eine GMW kann da nicht mithalten. Und eine richtige 30mm MK ist wiederum deutlich schwerer und aufwendiger.

Zitat:Im Rahmen des Hypes von RWS/OWS die letzten Jahre wurde die M230 im Grunde wieder aus der Kiste gezogen und als M230LF ein paar der kritisierten Elemente verbessert. Im Regelfall wird sie dabei auf denselben Systemen angeboten, bei denen man alternativ z.B. eine 25mm-MK bekommt. Die Kunden wählen in dem Fall immer die 25mm-MK.

Was meiner Kenntnis nach vor allem auch etwas mit dem Preis und der Lebensdauer des Systems zu tun hat. Ein ernsthafter Nachteil der ASP-30 ist ihre deutlich reduzierte Lebensdauer im Vergleich zu einer MK (anscheinend ein deutlich höherer Verschleiß). Darüber hinaus soll sie gerade eben keine Konkurrenz für echte MK in diesem Kaliberbereich sein und muss daher als Waffe für einen regulären Turm bzw ein Fahrzeug mit Turm dass eine MK verwendet natürlich unterliegen.

Ich sehe diese Waffe daher eben nicht in Konkurrenz zu konventionellen MK, sondern zu leichteren MK, oder rückstoßfreien Varianten oder eben GMW. Der Vergleich sollte daher gar nicht der einer 25mm MK gegen die ASP-30 sein, sondern der Vergleich einer GMW mit der ASP-30.

Das ist eine Waffe für Waffenstationen, für leichte kleine Türme etc, eine Waffe die sogar abgesessen auf Dreibein eingesetzt werden kann! Also eine Alternative zu einer leichten MK (20mm) oder eben einer GMW.

Zitat:Die ASP-30 basierend auf der M230 wird seit bald 20 Jahren nicht mal mehr angeboten, auch wenn Sparky da vor rund 15 Jahren andere Vorstellungen hatte, als er jene Website, von der du die Bilder hast, zusammengestellt hat.

Die Bilder habe ich da her (aus Bequemlichkeit), die Daten aber von:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-guide.com/eng/product3643.html">http://www.army-guide.com/eng/product3643.html</a><!-- m -->

Die Produktion dieser Waffe wieder aufzunehmen sollte gar kein Problem sein. Die Prototypen sind 1989, und angeboten wurde die Waffe übrigens noch bis 1999. Da es sich nicht um ein technisch aufwendiges System handelt, sollte eine Neuauflage dieser Waffe (mit eventuell noch einigen Verbesserungen) gar kein Problem sein und da man keine Entwicklungskosten mehr rein stecken muss auch kosteneffizient sein.

Beschließend:

Ich sehe die ASP-30 eben als eine Alternative zu den GMW und als Bewaffnung für Transportpanzer etc, und nicht als Konkurrenz von konventionellen 30mm MK, sondern als Konkurrenz entsprechender leichter Systeme wie GMW, 20mm MK und RMK30.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: