(Sonstiges) 20 mm MK vs. HK GMW vs. RMK30 vs. ASP 30 mm
#31
Quintus Fabius schrieb:Und die Munition ist vor allem anderen praktisch bewährt, da sie beim AH-64 Verwendung findet und daher ohne jede Kinderkrankheit, und hunderttausendfach abgefeuert worden ist.
Munition im Kaliber 30x113B gibts seit Ende der 40er, und wurde früher weit mehr verbreitet eingesetzt - u.a. bei sämtlichen Britischen und Französischen bewaffneten Flugzeugen zwischen Mitte 50er und Anfang 80er.

Quintus Fabius schrieb:Es erstaunt mich über alle Maßen, dass sich diese Maschinenkanone nicht am Boden verbreitet hat, so gut wie das Kaliber ist und so exzellent wie diese Maschinenkanone in diesem Kaliber ist.
Das Teil bringt nicht genug Vorteile gegenüber einer Granatmaschinenwaffe, um die massiven Nachteile (Gewicht, Stromversorgung, Munitionshandling, Logistik) für eine leichte Fahrzeugwaffe auszugleichen, bietet aber gleichzeitig nicht die KE-Fähigkeiten, Treffgenauigkeit und Munitionsbandbreite, um mit richtigen 25mm-/30mm-MKs zu konkurrieren.

Im Rahmen des Hypes von RWS/OWS die letzten Jahre wurde die M230 im Grunde wieder aus der Kiste gezogen und als M230LF ein paar der kritisierten Elemente verbessert. Im Regelfall wird sie dabei auf denselben Systemen angeboten, bei denen man alternativ z.B. eine 25mm-MK bekommt. Die Kunden wählen in dem Fall immer die 25mm-MK.

Die ASP-30 basierend auf der M230 wird seit bald 20 Jahren nicht mal mehr angeboten, auch wenn Sparky da vor rund 15 Jahren andere Vorstellungen hatte, als er jene Website, von der du die Bilder hast, zusammengestellt hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: