(Sonstiges) 20 mm MK vs. HK GMW vs. RMK30 vs. ASP 30 mm
#27
phantom:

Zitat:Wie kommst du darauf? Die Intelligenz ist ja bei der Rakete im Suchkopf. ....während man bei der Kanone für die gleiche Wirkung im Ziel, immer viel länger draufhalten muss, ev. immer Zielkorrekturen durchführen muss, sofern man sich selbst bewegt.

Bei der Rakete brauchst du eine kleinere, leistungsfähigere und teurere Elektronik (geringere Größe, komplexere Struktur usw) und diese brauchst du für jede Rakete. Noch darüber hinaus brauchst du für den Starter wieder eine eigene Elektronik.

Bei einer MK brauchst du nur eine Elektronik für die Waffenstation. Du hast mehr Platz für diese, kannst diese einfacher, robuster, evenutell sogar redundant bauen. Vom Niveau her ist diese gar nicht weit weg von der die du für einen Raketenstarter auch brauchst. Nur dass bei diesem die Elektronik für jede einzelne Rakete noch dazu kommt.

Ad extremum braucht eine MK in diesem Kaliber sogar gar keine Elektronik und könnte dann auch einfach so manuell abgefeuert werden (wie es früher ja der Fall war). Aber die Elektronik für eine Waffenstation mit MK ist nicht sonderlich kompliziert und günstig. Insgesamt ist eine solche Waffenstation mit MK dadurch günstiger als eine Raketenlösung.

Zitat:Was willst du mit 20mm Kanonen? ... zivile Unruhen niederschlagen?

Es ist nicht die primäre Aufgabe des Militärs, zivile Unruhen niederzuschlagen. Die Bewaffnung sollte daher nicht auf zivile Unruhen hin spezialisiert werden, sondern sie sollte sich gegen militärische Gegner richten. Mit einer Maschinenkanone soll nicht gegen zivile Menschenansammlungen gewirkt werden, sondern gegen bewaffnete Gegner.

Zitat:Wenn man der Logik folgt, müsste die Polizei anstatt mit dem VW, mit dem Leopard ausrücken ... dann gäbe es keine Verbrechen mehr.

In Wahrheit ist das Beispiel der Polizei gar nicht weit weg: warum gehorchen eigentlich die Menschen der Polizei? Letzten Endes primär deshalb, weil diese Gewalt ausüben darf und kann. Und ganz am Ende dieser Gewalt steht die Schußwaffe. Jeder Polizist trägt diese als Symbol wie Wirkmittel der Macht über Leben und Tod jeden Tag an seinem Gürtel. Am Ende ist es die Pistole, welche dem Polizisten die Macht und die reale Möglichkeit verleiht, auch ohne tödliche Gewalt andere dazu zu bringen, dass zu tun was der Polizist will das sie tun.

Polizisten ohne Schußwaffe tun sich da nachgewiesenermaßen sehr viel härter, weshalb selbst die Bobbys als einer der letzten Vertreter dieser Art nun auf Schußwaffen umgestiegen sind.

Nein, ich will nicht, dass die Polizei mit einem Panzer ausrückt. Aber auch die deutsche Polizei hier in Deutschland sollte moderne und hochleistungsfähige Pistolen in einem leistungsfähigen Kaliber haben, und halbautomatische Schrotflinten mit Magazin anstelle der Maschinenpistolen die sie jetzt mitführen, ebenso Gummigeschosse und ebenso auch Tasergeschosse (beide könnte man aus der Schrotflinte verschießen wobei jeweils zwei pro Streifenwagen mitgeführt werden sollten).

Und warum? Weil die Ausrüstung für die Aufgaben die real anfallen ausreichend sein muss und dafür geeignet. Dasselbe bei Maschinenkanonen auf Transportpanzern: diese Fahrzeuge brauchen eine ausreichende und für ihre Aufgaben geeignete Bewaffnung, um eben diese Aufgaben erledigen zu können.

Daher sollten Transportpanzer 20mm Maschinenkanonen haben, weil man damit von ein und demselben Fahrzeug aus sowohl flächenwirksam wie gegen punktziele präzise wirken kann und damit die Aufgaben eines SMG wie einer GMW übernehmen kann, ohne dass man für diese Aufgaben gleich zwei Fahrzeuge mit jeweils einem dieser Systeme oder gleich zwei Waffenstationen pro Fahrzeug braucht.

Im Schnitt würde so die Feuerkraft ansteigen. Nun wirfst du mir immer Overkill vor: Aber gerade deshalb bin ich auch gegen die RMK30 und für eine 20mm MK. Weil diese ausreichend dimensioniert ist, dass geringere Gewicht und die kleinere Munition aber zugleich den Munvorrat erhöhen. Genau genommen präferiere ich hier als ein Waffensytem, dass das genaue Gegenteil zu deinem Vorwurf darstellt, weil es ein deutlich kleineres Kaliber im Vergleich zum möglichen darstellt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: