(Sonstiges) 20 mm MK vs. HK GMW vs. RMK30 vs. ASP 30 mm
#16
Unterlaufgranatwerfer gibt es vergleichsweise wenige in einer Gruppe, ihre Kadenz ist nicht sonderlich hoch, allzuviel Munitio haben die auch nicht dabei.
Wie willst du die Steinewerfer davon abhalten, auf Reichweite an deine Unterläufler ran zu kommen?
Wenn RPG aus der Menge fliegen hab ich eh Pech, ob mit MK oder ohne. Wenn der Schütze weis, was er tut, ist der Boxer hin, bevor meine Leute wissen, wo der Schütze hockt.

Wen die Leute partou nicht weichen wollen... es sollte nicht weiter kompliziert sein, einen besseren Schneeschieber am Boxer zu befestigen. Außerdem hat man es mit aufgebrachten Zivilisten zu tun, nicht mit einem Karree Infanterie. Tränengas und die Aussicht überfahren zu werden, dürften die meisten weichen lassen, schlicht, weil eine Gruppendynamik entsteht, sobald der erste genug hat.Neben Schallgeschützen sollten auch Blend und Knall Granaten wirksam zerstreuen können.
Auf kurze Entfernung kann man die GMW auch als große Schrotflinte einsetzen und damit Steinsalz-Schrot verschießen.

Mir geht es allerdings primär darum, die Menge vor dem zu sichernden Gebäude bzw. Gebiet so rasch wie möglich aufzuhalten. Wenn ich da nicht hin vordringen kann, kann die GMW immerhin über einige hundert Meter für etwas Entlastung sorgen.

Natürlich kann auch eine 40 mm Granate tödlich sein, nur wiegt eine 60 mm Rauchgranate mit 1, 6 Kilo gut das fünffache. Eine 40 mm Tränengasgranate ist vergleichsweise langsam auf recht sanfter Flugbahn unterwegs, eine Mörsergranate kommt steil vom Himmel runter.

@ Shahab
Ich sehe ein, das die GMW beschränkt ist. Raketen sind natürlich deutlich teurer als 30 mm Granaten und man kann wohl kaum 100 von ihnen mitführen, aber sie haben auch eine höhere Reichweite und (ijedenfalls im Falle von LAHAT) auch eine wesentlich höhere Durchschlagskraft als Granaten. Wirkungstechnisch nachteilig würde ich lediglich auslegen, das das Feuern während der Fahrt zumindest problematisch sein dürfte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: