(Sonstiges) 20 mm MK vs. HK GMW vs. RMK30 vs. ASP 30 mm
#14
ObiBiber:

Zitat:also ich würde sowohl Fuchs als auch Boxer mit jeweils zwei FLW200 Waffenstationen ausrüsten...eine davon mit GMW40 und eine mit SMG 12,7mm bestücken...

Aber wozu? Eine 20mm Maschinenkanone kann die Aufgaben des SMG wie der GMW übernehmen und für das Gewicht und den Platz einer zweiten Waffenstation mit Waffe kannst du eine immense Menge an Munition für die 20mm MK mitnehmen.

Zitat:Beim Boxer kann man sich überlegen ob man einen ferngesteuerten 30mm Turm als KWS Maßnahme nachrüstet... oder noch ein paar weitere Boxer beschafft...

Habe ich auch mal gedacht, aber WideMasta hat mich mit sehr guten Argumenten davon abgebracht. Die automatischen Türme (welche die Absitzstärke nicht senken würden) haben allesamt drei große Probleme: 1 einen sehr geringen Munitionsvorrat 2 sie müssen von außen nachgeladen werden und 3 die MK hat eine geringe Elevation, kann also nicht so steil nach oben schießen.

Besser wäre ein Lance RC Turm auf dem Boxer mit einer 40mm Maschinenkanone (der britischen 40mm CTWS die auch beim FRES zum Einsatz kommt). Diese hat dass Volumen und Gewicht einer 30mm MK, die Mun nimmt weniger Platz ein und sie funktioniert mit dem Lance RC Turm. Und man hat eine 40mm MK !

Die PUMA würde ich identisch kampfwertsteigern und auf die Transportfähigkeit mit dem A400M dafür verzichten.

Nelson:

Zitat:Regulär bewaffnete Soldaten haben, wenn die Steine fliegen, nur drei Möglichkeiten: A) Hoffen, das die Typen aufhören, b) abhauen, c) schießen.

Oder aus den Unterlaufgranatwerfern Nicht-Tödliche Munition verschießen.

Wenn der Steinhagel aber so massiv sein sollte, dass man nicht aussteigen kann aus dem Fahrzeug, muss man eben mit dem Fahrzeug außer Reichweite der Steine fahren und dann aussteigen.

Zitat:aber wie gut zerlegen sich 60 mm Tränengasgranaten beim Freisetzen des Gases? Nicht, das man am Ende wieder die Meldung hat: 6 Demonstranten tot! (Erschlagen)

Auch durch die von dir angedachten 40mm Granaten kann jederzeit ein Kind oder eine schwangere Frau sterben. Nicht-Tödliche Munition kann ebenso Tote produzieren.

Die Frage ist, ob wir überhaupt irgendwo sein sollten, wenn wir nicht in der Lage sind, Menschen zu töten wenn es notwendig ist. Ich weiß natürlich um die praktischen (innenpolitischen) Probleme des ganzen, die aber zu einem guten Teil auf mangelndem Wissen der eigenen Bevölkerung und übertriebener PC aufgrund eines in Wahrheit gar nicht dafür existierenden Drucks basieren.

Nun zum praktischen: Aus einem geschlossenen Boxer heraus hat man in einem Steinhagel ein Übersichtsproblem. Um eine Menschenmenge mit nicht-tödlichen Mitteln zurück zu treiben, ist es besser, abgesessen zu agieren: das heißt abzusteigen außer Reichweite der Steine.

Ein Problem kann dies im städtischen Umfeld werden, wenn der Gegner die Steine von oben aus Gebäuden wirft (mehr Wucht, mehr Schaden) und zum Werfen verdeckt Aufstellung in Räumen hinter Fenstern nehmen kann. Dagegen hilft die GMW aber ebenso nicht.

Was übrigens als Frage zum Thema: was machst du eigentlich mit deiner GMW wenn die Lage plötzlich kippt und statt Steinen plötzlich RPG-7 fliegen?

Umladen der GMW außerhalb des Fahrzeuges auf tödliche Munition? Auf das (nicht vorhandene) Hardkillsytem vertrauen?

Des weiteren: Was eigentlich, wenn die Menschenmenge sich vor das Fahrzeug stellt und nicht weggehen will? Sich die Leute durch uns überfahren lassen wollen? Wenn sich "Kinder" (verblödete Jugendliche) vor unser Fahrzeug werfen damit wir sie überfahren?

Stell dir mal die hübschen Zeitungsberichte vor: Bundeswehr überfährt Kinder beim Durchbrechen durch die friedlich demonstrierenden schwangeren Frauen !!!

Eine interessante Option wären hier Schallwaffen um sich innerhalb einer Menschenmenge Platz für das Fahrzeug zu verschaffen. Die wenig Platz wegnehmen und extern am Fahrzeug für solche Aufgaben neben der MK befestigt werden könnten.

Ansonsten weg fahren außer Reichweite der Steinewerfer, aussteigen, Unterlaufgranatwerfer Feuer frei. Einsteigen.

Auf diese Weise hat man die MK eben noch als tödliche Option in der Hinterhand. Sollte die Lage kippen oder sollte es notwendig sein, kann man sofort mit der MK mal wirklich Platz schaffen. Und man kann sehr gezielt Einzelziele auch auf größere Distanzen angreifen:

Man stelle sich einen steine werfenden Pöbel vor und einen Heckenschützen in 800 m Distanz in einem Fenster der dann auf abgesessene Soldaten schießt. Nun hast du nur deine GMW mit Nicht-Tödlicher Mun beladen. Hoffentlich ist der abgesessene Zielfernrohrschütze noch am Leben und kann gut schießen. Oder man teilt die Fahrzeuge eben wieder für diesen Zweck und hat SMG auf dem einen Fahrzeug und GMW auf dem anderen.

Aber wozu? Man könnte dann genau so gut bereits 2 Maschinenkanonen haben. Und damit viel mehr Flexibilität, beispielsweise die Möglichkeit gleich zwei Heckenschützen in verschiedenen Richtungen gleichzeitig anzugehen.

Bei einer GMW / SMG Kombination kann man jedoch wiederum nur eines dieser beiden Ziel angreifen und danach erst dass andere.

Meiner Meinung nach müssen bei Crowd-Controll - Anti Riot Einsätzen tödliche und präzise Mittel in der Hinterhand sein, die durch einfache Heckenschützen etc nicht ausgeschaltet werden können. Die GMW ist dafür zu wenig präzise und zu wenig flexibel. Die Nicht-Tödliche Bekämpfung des Mob übernehmen hingegen andere Teile der Einheit, primär die abgesessene Infanterie, weil diese einen besseren Überblick hat. Und dann gibt es noch jede Menge andere Spielzeuge wie Schallwaffen, die man zusätzlich zu einer MK zum Räumen und beiseite drängen eine Menschenmenge einsetzen kann.

Für eine effektive Crowd-Controll muß aber gleich was man versucht eine sofort verfügbare, absolut tödliche und extrem bedrohliche Waffe sichtbar verfügbar haben. Nicht um sie einzusetzen. Sondern um mit dem bloßen Potential psychologisch zu wirken und um sie als Reserve für den Fall zu haben, dass die Lage sich schlagartig ändert und bewaffnete Gegner den marodierenden Pöbel für einen Angriff nutzen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: