(Sonstiges) 20 mm MK vs. HK GMW vs. RMK30 vs. ASP 30 mm
#9
Ich sehe die Anti-Riot-Bewaffnung durchaus als ein Kriterium an. Es braucht nur irgendein Idiot einen Koran anzustecken (oder damit zu drohen), und schon steht eine verdammt große Gruppe nicht weniger idiotischer Eingeborener vor unseren Einrichtungen und versucht, selbige zu stürmen. Es sieht in der Presse dann halt sehr ekelig aus, wenn man beigeht und die Problematik per MK klärt.

In einem derartigen Szenario erachte ich es für sehr hilfreich, wenn die eigenen Kräfte a) ein geschütztes Fahrzeug haben, mit dem sie zu den bedrohten Einrichtungen vordringen können (sprich: Boxer o.ä), b), wenn die Reichweite vorhanden ist, über eine evtl. blockierende Menschenmenge oder Straßensperre hinweg bereits vor derartige Einrichtungen (UN-Büro, Goethe-Institut, Botschaft, Konsulat, eigener Vorposten, verbündete Polizei...) wirken zu können, (dabei hilft dann schon die Höhe, in welcher die Waffenstation angebracht ist - per Unterlaufgranatwerfer oder per Mörser wäre die Reichweite evtl. zu erzielen, man sieht aber nicht unbedingt, wohin der Segen geht) c), wenn die eigenen Kräfte dafür nicht aussteigen müssen (Stichwort: Steine).



Was die Drohnen angeht - volle Zustimmung, wobei die Spezialisierung der Kamikaze-Drohnen garnichtmal so unglaublich sein muss. Es gibt keinen Grund, warum derartige Viecher nicht bei Gelegenheit auch gegen Bodenziele oder Marschflugkörper wirken sollten.

Ein MG hätte, wenn man für den präziesen "Bums" auf weite Entfernungen die Raketen dabei hat, den Vorteil der nochmals weitaus größeren Munitionsmenge und des nochmals geringeren Kollateralschadens. Als Kompromiss würde ich eine Waffe vorschlagen, die wie XM307/312 rasch von (sehr leichter) MK zum sMG umgebaut werden kann.

Eine 20 mm MK an sich wäre für die C-Ram theoretisch wohl einsetzbar ( vllt. ist die Kadenz bei Einrohrsystemen zu gering) , was die Waffenstation als solche angeht würde ich dies allerdings bezweifeln. Die derzeitigen C-Ram-Systeme haben meistens ein ziemlich großes, ziemlich ausgeklügeltes Zielsuchsystem, welches oftmals auf mehrere Fahrzeuge/Objekte verteilt ist oder zumindest mit noch weitaus leistungsfähigeren Systemen verbunden ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: