(Zweiter Weltkrieg) Pearl Harbor
#16
Die Japaner haben nach Midway das eingesetzt was noch da war. Sie konnten ihre Verluste schlicht nicht ausgleichen, im Gegensatz zu den Amerikanern.
Das ist dann auch der Grund warum Schlachtschiffe so in der Hintergrund geraten sind. Die Amerikaner haben Träger am Fließband gebaut weil das eben wesentlich schneller ging als Schlachtschiffe.
Die Geschichte hätte auch anders aussehen können. Hätten die Japaner ihre Flotten bei Midway nicht hoffnungslos zerstückelt oder wäre Spurance vorgestoßen anstatt das Gefecht abzubrechen hätten Yamamotos Schlachtschiffe die ausgelaugten Träger durchaus stellen können. Das hätte mit Sicherheit erheblichen Einfluss auf die Seekriegsdoktrin gehabt.
Das es später nicht mehr zu solchen Situationen kam (Zwischenfälle wie Samar mal ausgenommen) lag an der erdrückenden Amerikanischen Überlegenheit als an sonst irgendetwas.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: