(Zweiter Weltkrieg) Pearl Harbor
#10
Zitat:Die japanische Marine sah diesen Angriff übrigens eher als Ablenkungsmanöver an, mit dem der Vorstoß nach Indochina gedeckt werden sollte

Das ist eine der entscheidenden Fragen, ob das ganze als ein Entscheidender Angriff oder nur als Ablenkungsmanöver gedacht war.

Meiner Meinung nach waren die Japaner in ihrer Strategie gegenüber den USA sehr stark von den Erfahrungen des Russisch-Japanischen Krieges geprägt.

Man ging im weiteren von einem ähnlichen Kriegsergebnis aus, daß man also die USA auf See besiegt und die USA deshalb dann um Frieden nachsuchen.

Gerade die Japanische Marine verfolgte daher konsequent die Idee einer frühen Entscheidungsschlacht oder eines entscheidenden Angriffs.

Meiner Meinung nach hatte der Angriff auf Pearl Harbour daher durchaus den Sinn eine frühe Entscheidung einzuleiten und ist gerade deshalb eben nicht als Ablenkungsangriff zu verstehen sondern als Versuch möglichst früh den Feind entscheidend zu schlagen oder zumindest die Bedingungen herzustellen, mit denen eine Entscheidungsschlacht zugunsten Japans dann folgen konnte.

Meiner Ansicht stellt der Angriff daher eben kein Ablenkungsmanöver sondern den Versuch eines Kriegsentscheidenden Überraschungsangriffs dar.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: