Zukunft der Kampfhubschrauber
#13
Zitat:Und du kannst heutzutage einfach nicht den Materialkrieg kämpfen und ganze Regimenter verheizen.

Aufgrund der heutigen Feuerkraft wird jeder größere ernsthafte Krieg genau darauf hinaus laufen.

Zitat:Da hilft dir auch alle dolle VTOL Fähigkeit nichts, deine Verbände sind viel zu verwundbar als das sie auf dem Schlachtfeld lange bestand haben können.

Auf (sic) dem Schlachtfeld sollen sie ja auch gar nicht sein. Ich sehe sie eher als leichte Kavallerie in der Art berittener Bogenschützen. Und die VTOL Fähigkeit entzieht sie Schlägen des Feindes gegen meine Luftwaffeninfrastruktur, der Umstand dass sie bemannt entzieht sie Schlägen des Feindes gegen die Satelliten usw usf

Zitat:Die wird es bei Hubschraubern genauso viel oder wenig geben wie ferngesteuerte Kampfjets.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.engadget.com/2010/04/28/the-future-of-us-army-helicopters-pilots-optional/">http://www.engadget.com/2010/04/28/the- ... -optional/</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/news/articles/auvsi-sikorsky-flying-optionally-piloted-test-bed-389428/">http://www.flightglobal.com/news/articl ... ed-389428/</a><!-- m -->

Der Plan ist immer noch, innerhalb der nächsten Jahre einen Gros der Helikopter der US-Army zu Optional Bemannten Helikoptern umzubauen.

Zitat:Aber der Trend kann meinetwegen auch komplett sinnfrei sein, solange er existiert gilt in Konsequenz trotzdem die Aussage mit der ich diese Diskussion ansgestoßen habe – der Kampfhubschrauber ist erledigt. Und das ist der springende Punkt. Drohnen sind die Zukunft. Sie sind keine Wunderwaffen und haben Nachteile. Aber sie bieten so große Vorteile das wir um sie nicht herumkommen und diesem Trend werden dann andere Waffensysteme zum Opfer fallen.

Dem kann ich zustimmen.

Und Hardkillsysteme – natürlich kann man die auf nen Heli schrauben. Kann man aber eben auch auf die Drohne wenn man möchte – der Leistungsunterschied verändert sich da keinen Meter.

Nicht in Bezug auf den Unterschied zwischen Drohne und Heli: aber: solche Systeme würden den Heli trotzdem weiter einsatzfähig halten (vergleichbar den Panzern) und die bemannten Helis würden damit (weil weiter einsetzbar) bestimmte wertvolle Fähigkeiten haben, die sie in einem großen konventionellen Krieg einsetzen könnten. Und meiner Meinung nach sollte eine Armee immer vor allem auf diese Kriegsform hin gerüstet sein und nicht auf einen Quasikrieg.

Einen Quasikrieg gewinne ich am allerwenigsten durch eine auf ihn spezialisierte Ausrüstung. Der Sieg im Quasikrieg ist weniger eine Frage der Ausrüstung als vielmehr der Doktrin, und begleitender politischer und wirtschaftlicher Maßnahmen.

Und für den echten Krieg sind Hubschrauber aufgrund ihrer VTOL Fähigkeit eben wertvoll, weil sie damit ein viel größeres Gebiet zum Ausweichen, Bewegen und Verbergen nutzen können als Drohnen die keine Drehflügelsysteme sind. Egal wie hoch deine Endurance ist, eine Drohne die kein Drehflügler ist, muß irgendwann irgendwo landen. Sie muß gewartet, versorgt usw werden. Sie bedarf eines anderen Infrastrukturaufwands und ist in Bezug auf diesen weniger flexibel als ein Drehflügler. Und diese Flexibilität müssten die Drohnen auch haben, wenn sie Kampfhubschrauber tatsächlich ersetzen sollen:

Und die einfachste technische Lösung: Drehflügeldrohnen. Und diese können dann ebenso vollautomatisch agieren. Die wirtschaftlichste Möglichkeit aber wäre ein Umbau der vorhandenen Helikopter zu entsprechenden Drehflügeldrohnen. Und meiner Meinung nach (mir fehlt da aber sicher das notwendige technische Wissen) wäre ein Umbau bestehender Kampfhubschrauber zu einem optional bemannten System technisch nicht schwieriger, als entsprechende neue Drehflügeldrohnen zu beschaffen.

Die von dir beklagte höhere Empfindlichkeit gegen feindliche Waffenwirkung ist im weiteren ebenso auch eine Frage der Doktrin und Einsatzweise. Wir müssen uns halt von der Vorstellung eines fliegenden Panzers verabschieden und Kampfhubschrauber nicht als Ritter sondern als berittene Bogenschützen begreifen und entsprechend verwenden.

Da du immer die höheren Kosten eines optional bemannten Fluggerätes als Gegenargument nennst:
Wenn man eben solche Systeme nicht von Grund auf neu baut, sondern bestehende Systeme umbaut, sind die Kosten nicht mal im Ansatz so hoch wie es deine Darstellung vermuten lässt. Hier mal als Vergleich ein zu einem optional bemannten flugzeug ein Beispiel:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cirpas.org/pelican.html">http://www.cirpas.org/pelican.html</a><!-- m -->

Umgekehrt unterschätzt du die Kosten die Drohnen verursachen wie phantom auch gewaltig. Ich habe hier im Drohnenstrang zu den Kosten moderner Drohnen mal einen sehr aufschlussreichen Text verknüpft.

Der Umbau von bereits beschafften Kampfhubschraubern zu optional bemannten Systemen würde immense Möglichkeiten schaffen, und die Kosten wären eben nicht höher, da bin ich aufgrund der Artikel über die wahren Kosten die Drohnen verursachen sehr von überzeugt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: