Geschichte Israels
#21
Schneemann schrieb:
Zitat:...und Du kommst ständig mit diesen uralten Geschichten aus den 20er Jahren, die Jahrzehnte vor der Staatsgründung Israels waren, um diese Vertreibungsaktionen der Zionisten zu rechtfertigen.
Aha. Wenn ich mit "uralten" Geschichten (sprich: Terrorakte der arabischen Seite) aus den 1920er Jahren daherkomme, ist das also überholt. Du indessen bist munter dabei, aus dieser Zeit und auch davor irgendwelche "Einwanderungswellen" heranzuziehen und diese Zeit argumentativ zu nutzen. Nur am Rande: Entweder wir berücksichtigen diese Zeiten insgesamt mit allen Facetten, oder wir suchen uns eben immer nur das "passende" Moment heraus. Das hat dann aber nichts mehr mit Geschichte oder historischer Herleitung zu tun, sondern es ist einseitiges Betrachten.
...

Schneemann.
netter Versuch: ich bin also schuld, dass ich auf Deine Argumente eingehe ... :roll:
lies einfach nochmal von Anfang an nach - meine Argumente waren im Kontext mit der Staatsgründung Israels 1948,
Du bist mit den 20er Jahren ausgewichen, und darauf habe ich dann mit >irgendwelchen Einwanderungswellen< geantwortet, die Auslöser des Terrors der 20er Jahre waren ... schau mal in den Spiegel, was Deine Vorwürfe betrifft.

Aber auch Du kannst die historischen Fakten nicht verdrehen.
Mit der Verabschiedung des UN-Teilungsplans für das Völkerbundsmandat für Palästina am 30. November 1947 steigerte sich der Vertreibungsterror der Zionisten (und die bekannt gewordenen Informationen um den Plan Dalet und Operation Nachschon zeigen, dass das planmäßig war).
Erst nach der Unabhängigkeitserklärung des Staates Israel am 14. Mai 1948 wurde dieser auch von den regulären Armeeeinheiten einer Allianz arabischer Staaten, die den UN-Teilungsplan für Palästina nicht akzeptierten, am 15. Mai kurz nach 0 Uhr angegriffen. Die regulären arabischen Einheiten griffen damit auf Seite der vertriebenen Palästinenser in die Kämpfe ein. Das ist nicht zu verleugnen.
Die Reihenfolge ist nicht zu verleugnen - und spricht für sich.

Und inzwischen kommen auch neuere Historiker in Israel zunehmend auf das Ergebnis, dass die israelische Regierung oder die israelischen Streitkräfte eine planmäßige ethnische Säuberung durchgeführt hatten. Die zunehmende Erkenntnis lässt sich übrigens in ihrer zeitlichen Abfolge gut dokumentieren:
Benny Morris: The Birth of the Palestinian Refugee Problem, 1947–1949, Cambridge 1988, S. 165.
Efraim Karsh: The Arab Israeli Conflict – The Palestine War 1948. Oxford 2002, S. 85–91.
Ilan Pappe: Die ethnische Säuberung Palästinas. 3. Auflage, Ulm 2007, S. 77–100.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: