Geschichte Israels
#16
Zitat:Trotzdem bleibt festzuhalten:

am 14. Mai 1948 wurde der Staat Israel gegründet

bereits vorher gab es Terrorakte und Vertreibungsaktionen gegen Palästinenser, beispielhaft:
[list=]- 25. Juli 1938 Bombenanschlag auf einen arabischen Gemüsemarkt, 39 Menschen getötet und 64 weitere verletzt
- August 1938 gleicher Ort, 23 tote Palästinenser und 30 weitere Verletzungen
so ging es bis zur Gründung des Staates Israel weiter,
- 5. Januar 1948 Anschlag der Hagana auf das Semiramis Hotel in Beitolmoqaddas (Jerusalem)
- im Februar und März 1948 (durch Minenanschläge auf mehrere Züge wurden über 90 Palästinenser getötet und 150 weitere verletzt)
- 30. März 1948 Vertreibung der Palästinenser aus dem Dorf Al-Scheich Muwanni
- 16. April 1948 Angriff auf ein palästinesisches Flüchtlingslager mit 90 ermordeten Palästinensern,
- April 1948 Massaker im Dorf Deir Yassin [/list]
Jaaha...zum sechsten Male. Ich stelle diese Ereignisse nicht in Abrede, aber sie geschahen alle 1938 oder danach, also nach dem arabischen Terror und in der Endphase das blutigen arabischen Aufstandes. Sie waren insofern eine Reaktion extremistischer jüdischer Gruppen (schreibe ich, glaube ich, nun zum vierten Male) auf Terror von arabischer Seite aus.
Zitat:Es ist daher nicht überraschend, wenn sich die arabische Seite mit der Gründung des "Terror- und Vertreibungsstaates Israel" nicht arrangieren konnte, sondern diesem Terror Einhalt gebieten wollte.
Ich komme mir langsam vor wie dieses Eichhörnchen bei "Iceage", dass diese Nuß den Berg hinaufrollt, nur um sie danach wieder raufzurollen. 8)
Zitat:Und nach der zitierten Seite <!-- m --><a class="postlink" href="http://mfa.gov.il/MFA/AboutIsrael/Maps/">http://mfa.gov.il/MFA/AboutIsrael/Maps/</a><!-- m --> ... tacks.aspx des israelischen Aussenministeriums begann der eigentliche Terror der Araber nach der israelischen Staatsgründung erst am 1. Januar 1952.
Ja, auch korrekt, aber nur auf den ersten Blick. Weißt du aber auch warum, Erich? Antwort/Tipp: Weil Terrorakte im politisch-geograpischen Kontext beim Katalogisieren in der Geschichtsschreibung zweigeteilt aufgeführt werden bezüglich des betreffenden nationalen, evtl. staatlichen Gebildes. Man unterscheidet insofern beim Bsp. hier zwischen a) den Terrorakten im Mandatsgebiet und b) denjenigen, die sich auf/im dem Staatsgebiet Israels ereigneten. Und dass das israelische Außenministerium nur die Terrorakte im Staate Israel anführt (d. h. nach der Gründung 1948), ist insofern nur logisch. D. h. aber nicht, dass es davor keinen arabischen Terror gegeben haben würde. Es spricht übrigens durchaus auch für Israel, dass man nicht arabische Terrorereignissen vor der Staatsgründung als Argument vor sich herschiebt.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: