Geschichte Israels
#12
Erstmal finde ich es gut, dass du aufzeigst, woher du deine Zahlen hattest. Zweitens indessen habe ich aber meine Zweifel bezüglich neutralem Standpunkt bei Links wie Gralsmacht oder IRIB. Hast du teils ja auch selber gesagt.

Weiterhin: Es kann und muss davon ausgegangen werden, dass Deir Yassin eindeutig ein Vorfall war, bei welchem von jüdischen Extremisten (indessen nicht von "regulars") im Kontext des Gründungskrieges mutmaßlich auch viele nicht beteiligte Zivilisten zu Tode kamen bzw. teils auch gezielt getötet wurden. Insofern ist/war dies ein Verstoß gegen geltendes Kriegsrecht, wenngleich auch vermutlich einer, der im Kontext von Kampfhandlungen geschah.

Was mich störte indessen, war, dass man aufgrund deiner Auflistung zu dem Schluss kommen könnte, dass a) der Terror nur von Juden ausging, b) der jüdische Terror erst den arabischen verursacht hat, c) dieses Ereignis wie Deir Yassin als singulares Charakteristikum hinsichtlich israelischen Vorgehens verstanden werden muss, was eben definitiv nicht stimmt. Zudem wird ausgeblendet, dass es massive jüdische Proteste gegen diese Tat gegeben hat und dass die IDF selbst die Irgun letztlich niedergerungen hat, um ihr Treiben zu beenden. Zugleich sollte man auch berücksichtigen, dass die "regulars", besonders die jordanischen, auf arabischer Seite 1948 ebenso Massaker begingen, was die Friktionseskalation massiv vorangetrieben hat. Im Unterschied zur Reaktion auf jüdischer Seite indessen gab es dagegen keine Proteste durch arabische Gruppen oder Regierungsvertreter.
Zitat:Und noch was:
es geht nicht darum, die Zahl von Toten und Terrorakten aufzurechnen. Jeder Terrorakt, jeder Tote ist einer zu viel. Jedes tote Kind ist ein viel zu großes Opfer.
Das ist schon richtig. Aber dann solltest du auch nicht selbst Listen mit (nur) mutmaßlich jüdischen Terrorakten zusammenstellen, diese dann zeitlich versetzt zu den eigentlichen Ursachen und ohne Kontext oder Zusammenhang hochrechnen (und dabei die arabischen quasi ausblenden).
Zitat:Es geht darum, die Spirale der Gewalt zu beenden.
Auch richtig. Aber dann muss man sich der Einseitigkeit entziehen und vor allem auch Friktionen und Reaktionen berückschtigen und nicht per se mit dem Finger auf die eine oder andere Seite zeigen.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: