Leichte Infanterie
alphall31:

Zitat:Die pionierausbildung normaler infanteristen geht normalerweise nicht über bauen von sperren , gewöhnungssprengen , Bau von Stellungen nicht hinaus . Wenn ich das ausreichend vorhalte brauch ich keine extra Sektion Pioniere .

Das wäre ja gerade eben auch nicht die Aufgabe dieser Sektion. Vermutlich müsste ich irgendeinen anderen Begriff verwenden statt Pionieren, da dieser Begriff immer ein bestimmtes Bild mit sich bringt.

Zitat:Pioniere ohne Fahrzeuge machen sowieso keinen Sinn

Das kommt auf die Doktrin, und damit auf die ganze Zielsetzung an. Die Zielsetzung ist eben keine konventionelle in unserem heutigen Verständnis von Infanterie.

Zitat:Sie könnten ja nicht mal S-Draht transportieren ......oder verteilen sie mal 300-400 leere Sandsäcke auf die Sektionen für denn Stellungsbau der betreffenden Kompanie. Da haben wir noch nicht mal Grabewerkzeug , oder Werkzeug für die einfachsten handwerklichen Tätigkeiten dabei.

Eben keine Sandsäcke, kein Stellungsbau, keine S-Draht Verhaue. Das ist eben nicht das Konzept. Und wo man so kämpfen wollte, würde man entsprechend ein Pionier-Bataillon hinzu ziehen, welches - wie du ganz richtig anmerkst - ja unabhängig von der Frage wie dieses Regiment aufgebaut ist in jedem Fall vorgehalten werden muss.

Zitat:sie haben ihre persönliche Ausrüstung dazu Weste , waffe , 240-300 Schuss mun , Pistole + mun, handgr. , Nebel , mind. Ein epa , Wasser , dann verteilt noch Funk , pzfst , grapi mun , mg + Munition . Da tragen sie weder noch minen oder andere Sachen .

Nur ganz kurz: keine Pistole, keine Weste, kein EPA, kein Wasser. Und schon hast du immens Gewicht frei dass du für andere Dinge verwenden kannst. Statt Handgranaten und GraPi werden Gewehrhandgranaten verwendet. Statt gurtgefütterten MG und Maschinenkarabinern hätte man nur echte Sturmgewehre in einem Einheitskaliber. Leichte schwere MG (seltsamer Begriff, ich weiß) gäbe es dann erst eine Ebene höher. usw usf

Ein primäres Problem sind heute die Helme und die SK4 (VPAM 9) Westen, sowie der Wahn dass jedermann eine Pistole mitführt - was einfach nur eine Absurdität ist. Und je leichter alles wird, desto leichter kann man das Schuhwerk gestalten, die Uniform, die Tragesysteme, die Rucksäcke usw. eines bedingt jeweils das andere.

Heutige militärische Ausrüstung ist barock überladen und in jedem Einzelaspekt viel zu schwer. Mal um das Prinzip zu verdeutlichen: Hab ich nicht so viel Gewicht, benötige ich entsprechend auch keinen so großen und keinen so stabilen Rucksack, und keinen überladenen Bauchladen in Form eines bizarr vorragenden Chest-Rig und entsprechend sinkt das Gewicht des Rucksacks und des Tragesystems usw

Alles bedingt sich gegenseitig und am Schluss ist man so leicht und so beweglich, dass sich damit völlig neue Welten öffnen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: