Leichte Infanterie
Falli75:

Zitat:Was deine Ausrüstung betrifft Q.F. stört mich eigentlich nur der Poncho als Rucksackersatz. Ja Rucksäcke können stören und haben zusätzliches Gewicht. Sind aber deutlich angenehmer zu tragen als " Gerödel" und ein zusätzlich rumbau

Genau genommen ist das kein Rucksackersatz, sondern nur eine Zusatztragehilfe. Insgesamt ist die Ausrüstung so extrem leicht und passt größtenteils auch in die Jackentaschen etc, dass sie problemlos getragen werden kann. Andere Vorteile hast du ja selbst schon benannt.

Du musst mal sehen was 15 kg maximal alles in allem mit Waffen bedeutet. Das haben heute schon Helm und Weste zusammen - wenn nicht mehr. 15 kg Max ist extrem wenig und wenn man mal so ultraleicht unterwegs war will man nie wieder zu vollgestopften Rucksäcken und überladenen Chest Rigs zurück. Bin ja nun nicht mehr in der Blüte meiner Jahre, konnte aber erst dieses Jahr im Sommer hochfite und leistungsfähige junge Soldaten bei gefechtsmässigen Vorgehen und Gewaltmarsch über 70 km locker abhängen. Die waren danach komplett alle (und es war eine gewaltige Leistung das sie überhaupt ins Ziel gelangten) und hätten am nächsten Tag keinen Meter mehr marschieren können, ich hatte noch Reserven. Und um das nochmal zu betonen: die waren alle deutlich fitter als ich. Und umgekehrt hätte ich mit deren Ausrüstung das Ziel nicht mal erreicht!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: