Leichte Infanterie
#75
Nelson:

Das Norsk-System ist keine neue Technologie, es gibt solche Mörser eigentlich schon länger. Einige dieser Systeme können sogar geladen mitgeführt werden, und müssen dann nur noch abgefeuert werden, es gibt Schallgedämpfte Versionen wie auch rückstoßverminderte etc

Zitat:Für letzteres erschließt sich mir die Sache noch nicht hundertprozentig. Wenn sich das Ziel nicht lange zeigt, währe es doch schneller, es sofort durch denjenigen zu bekämpfen der es sieht (Granatgewehr oder Gewehrgranate für alle), als die Zieldaten an einen Mörserschützen 300 Meter weiter hinten zu senden...

Gerade deshalb ja Kommando-Mörser vorne in der Gruppe und gerade eben deshalb nicht Mörser weiter hinten. Einen Kommando-Mörser von Denel kannst du fertig geladen feuerbereit mitführen. Das Ziel zeigt sich (kurz). Du feuerst sofort den Mörser auf das Ziel. So ist die Idee dabei. Du gibst gerade eben keine Daten nach hinten weiter. Sondern die Gruppe hat sofort die Mörser vor Ort in der Gruppe um sofort damit auf den sich zeigenden Feind zu feuern.

Und bei Feuerüberfällen brauchst du nur ein gemeinsames Signal damit alle ihre Mörser auf die gleiche Geländefläche hin abfeuern. Wo diese Mörser dann sind spielt gar keine Rolle. Hier brauchst du eben keine Zieldaten weiter geben, weil der Überfall einfach auf einen Geländeabschnitt (Kill Zone) erfolgt, sobald sich der Gegner in diesen hinein begeben hat und das Signal zum Feuern gegeben wird welches am einfachsten sogar einfach durch das Beginnen des Feuerns mit Sturmgewehren, MG, Gewehrgranaten usw erfolgen kann. In diesem Fall zwingt das Feuer den Gegner in Deckung und in genau diese Deckungen schlagen dann kurz darauf folgend die Mörsergranaten von oben ein.

Zitat:(Vernetzte) Schützenminen (wir müssten sie natürlich anders nennen, möglichst irgend was auf Englisch, damit die Ostermärsche nicht sofort dahinter kommen). So was ähnliches haben die Amis anscheind schon mit alten Claymores getestet - Stichwort "Smart Mines". Meine Idee ist dabei, dass kleine Springminen (max. 60 mm im Durchmesser) untereinander so vernetzt werden, dass sie entweder (in der Luxusausführung) eine Freund-Feind-Kennung haben, wenigstens aber einen Funk - und GPS Empfänger bekommen, um Fernzündbar zu werden. Damit würde man die Gefährdung der eigenen Truppe vermindern und es ermöglichen, überschlagend vor, neben und hinter die eigenen Leute Minen zu legen - entweder per Hand oder durch leichte Mörser

Absolut dafür, solche Systeme wären genial und sollten beschafft werden. So wie die Partisanen auch sollten auch wir Minen und Sprengfallen einsetzen, aber natürlich intelligentere welche damit auch effektiver gegen den Feind wirken.

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten was man hier alles anstellen könnte. Auch die Verwendung von Bodensensoren ist so eine Sache. Auch diese könnte man per Mörser im Gelände verlegen. Solche Bodensensoren melden dann feindliche Aktivität und dann kann man auf die Position welche der Bodensensor meldet präzise die Mörser abfeuern, ohne das Ziel überhaupt zu sehen.

Oder man feuert Kamera-Granaten ab welche dann langsam herab schweben (per Fallschirm) und nutzt diese als Einweg-Mikro-Drohnen

usw usw usf

Es ist gerade diese Flexiblität und mögliche Kreativität welche ich als wesentlichen Vorteil eines Kommando-Mörsers ansehe.

Zitat:Der Vorteil bei der Kombination mit Mörsern und Luftbildaufklärung (stumpfestes Goggle Earth-Niveau reicht schon) währe hier, das man auf Verdacht bestimmte Wege und Punkte im vornherein verminen kann.

Könnte man übrigens auch ganz leicht über größere Mörserkaliber wobei dann pro Schuß gleich mehrere Minen im Gelände verteilt würden. Beispielsweise gibt es für polnische 98mm Mörser bereits hier und heute Bomblett-Munition (Streumunition). Auf einer solchen Aufbauend wäre auch eine Minen-Munition denkbar.

Ganz allgemein bin ich inzwischen sehr überzeugt vom 98mm Kaliber bei Mörsern und würde dieses sogar den derzeitigen 120mm vorziehen. Entsprechend habe ich in dem von mir konzipierten leichten Jäger-Regiment eine Mörser-Kompanie mit 98mm Mörsern vorgesehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: