Leichte Infanterie
#62
Quintus Fabius schrieb:Bleiben wir hier mal primär bei Infanterie-Ausrüstung bzw der Frage auf welchen Überlegungen aufbauend man diese konziperen sollte.
Ok, die psychischen Limiten der Soldaten müssten wir aber auch mal diskutieren wenn es drum geht, ideale Waffen zu konzipieren. Meiner Meinung nach zeigt die katastrophale Trefferquote gut auf, dass die Problematik ganz wo anders liegt. Das gilt es bei der Entwicklung von Tools für die Infanterie zu berücksichtigen.

Zitat:Das praktische Problem daran ist, dass Technik im Krieg nur ein Faktor ist. Neben anderen ebenfalls wesentlichen Faktoren die du unterschätzt.
Im Gegenteil, ich versuch dort zu verbessern wo sich das Kernproblem befindet. Eben nicht so wie die typischen Grossfirmen die einfach an einer Neuauflage mit 3% Verbesserung sich eine goldene Nase verdienen wollen.

Zitat:Und er kann sich zwar als Zivilist tarnen, aber ich kann dies ebenso tun und ich kann mich auch so tarnen.
Beim ersten Kontakt erkennt dich jeder weil du ja weder die hiesige Sprache, noch das Aussehen, noch die Gepflogenheiten hast, du kannst nicht mal den gleichen Gang dir aneignen. Es ist alles anders als bei uns, du bist der einzige der meint, dass er nicht auffällt.

Zitat:Ich versichere dir: ich kann mich so tarnen dass den ganzen Tag lang Zivilisten in wenigen Metern an mir vorbei laufen ohne mich auch nur zu bemerken.
Und wie kommst du an diesen Ort, mit dem Helikopter? Wirst du an Ort gebeamt ... oder wie? Dann brauchst du Wasser und Nahrung. Dann brauchst du Leute die sich ähnlich gut auskennen wie die hiesigen Aufständischen, die dir in all diesen regionalen Parametern überlegen sind. Du bist sicher besser an der Waffe, aber das Problem ist, dass dich jeder verraten kann. Du kannst ja nicht ewig abtauchen, du musst überleben. Das würde die Aufständischen z.B. so nutzen dass du von diesen 1000 Fernspähern vielleicht 50 gefangen nimmst und folterst, Schema IS, Köpfe abschlagen, im Internet im Livestream diese Infanteristen hinrichtest. Da stellst du dir mit dieser verstreuten Infanterie gleich selbst das Bein. Das ist beste PR für dein Scheitern im Feld.

Zitat:Und Fernspäher (LRRP) kämpfen primär nicht. Deshalb greift auch deine Kritik immer nicht, weil du mein Konzept schon von Grund auf nicht verstehst.
Ich verstehs schon, nur glaub ich dass du denen auch gleich noch das Futter für die Propaganda lieferst.

Zitat:Jedes technische Flugobjekt benötigt Energie und du unterschätzt einfach drastisch den in einem ernsthaften Krieg notwendigen Bedarf an Energieträgern (Batterien) und was für logistische Probleme das bereitet.
Wir haben den ganzen Tag Solarenergie und von den Fahrzeugen können wir auch Energie beziehen. Für kleine Drohnen müssten doch ein paar Solarmatten ausreichen. Vielleicht hat man in Zukunft in den Anzügen Solarzellen, das ist heute mit der Nanotechnologie vielleicht schon möglich.

Zitat:Ich wehre mich gerade eben dagegen, dass man durch ein Ausschwärmen und Aufklären die eigene Präsenz überhaupt verrät.
Ich seh es ganz anders, du kannst mit Drohnen tatsächlich ein Gebiet kontrollieren welches viel grösser ist, als wenn du das nur mit Infanterie machen musst. Dann sind diese Einheiten auch nicht anfällig auf Anschläge, Verstümmelungen, Sprengfallen u.s.w..

Zitat:Abgesehen davon dass ich die 5 cm große Drohne die in den Bergen Afghanistans (Wind) 1 km hin und wieder zurück flieg gerne sehen möchte verrät diese Drohne dann dass ich in der Gegend bin.
Das ist doch egal, wenn du ihn genau lokalisieren kannst, kannst du ihn mit unseren intelligenten Waffen auf grosse Distanz bekämpfen. Wenn wir die Aufklärung lösen, lösen wir auch das Problem am Boden.

Zitat:Und ein intelligenter Gegner kann diese Aufklärung/Zielmarkierung auch ausnutzen. Beispielsweise Zivilisten dazu zwingen mittels billiger Softairwaffen bewaffnete Kräfte vorzutäuschen etc
Selbst dann hast du den Vorteil, kannst Überzahl schaffen, weil der Gegner ja dank der Überwachung nicht einfach abhauen kann.

Zitat:Das ist aber primär dem Umstand geschuldet, dass du nicht weisst wo der Gegner ist wüsstest wo er sich befindet, oder die Drohne erledigt für dich den Kampfeinsatz, ist das in einer Minute erledigt.

Zitat:Die israelischen Drohnen welche die Tunnel der Hamas erkundeten waren auch nicht schneller als es ein Mensch gewesen wäre.
Das Relikte aus der Steinzeit, heute kann dir eine fliegende Drohne in einem Kanal von 20cm automatisch ohne Kollision durchfliegen. Die Technik entwickelt sich rasant vorwärts, das was vor 2 Jahren noch gut war, ist heute alter überholter Zoff. Heisst aber nicht dass alle Probleme gelöst wären. Aber hier ist eine Richtung wo wir uns stark gegenüber den anderen verbessern könnten.

Zitat:Bei uns sind Menschen vielleicht teuer, aber weltweit gesehen gibt es jede Menge spottbilligen Menschenüberschuss.
Umso verwunderlicher ist es, dass du dann im Irak diese Strategie nicht unterstützt hast. Dort wolltest
immer eigene Bodentruppen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: