Leichte Infanterie
#53
Zitat:Zunächst mal schließen sich Unterlaufgranatwerfer im üblichen 40mm Kaliber und ein Kommando-Mörser keineswegs gegenseitig aus. Man könnte zudem auch über eigenständige Granatpistolen/Granatgewehre in diesem Kaliber nachdenken. Und auch hier könnte man diese mit einem Mörser kombinieren. Natürlich gibt es hier gewisse Grenzen vom Gewicht/Stauraum her.


klar. man könnte theoretisch auch GG/mörser und UGW verwenden. das ganze ist eher eine frage der möglichst sinnvollen nutzung des zu tragenden gewichts. die frage ist hier eben, ob man die zusätzlichen fähigkeiten durch das zusätzliche gewicht braucht. und während GG/mörser eher noch unterschiedliche bereiche abdecken, sehe ich die unterschiedliche nutzung bei granaten/mörser nicht ganz so extrem (wenn auch natürlich trotzdem erkennbar).

Zitat:Wenn man nun auf 40mm UGW anstelle von Gewehrgranaten setzt, könnte man Systeme wie das israelische MPRS System setzen welche die Präzision immens erhöhen und Airburst ermöglichen. Damit kann man auch gut hinter Deckungen wirken.

gibt es nicht auch schon gewehrgranaten mit airburst? zumindest sollten diese auch prinzipiell möglich sein. MPRS ist natürlich schon eine feine sache, erhöht aber gleichzeitig auch wieder gewicht und komplexität des systems. zudem dürften die kosten pro schuss im vergleich zu (normaler) gewehrgranate/Mörser deutlich höher ausfallen.

Zitat:Bei einer 7 Mann Gruppe könnte man beispielsweise eine Bewaffnung aus 7 Sturmgewehren, 3 UGW (MPRS) und 1 Kommando-Mörser andenken. Verbleiben 3 Soldaten die nur das Sturmgewehr und Zusatzmunition für die Flächenwaffen führen.


das ist zweifellos eine ausreichende anzahl an einsetzbaren flächenwaffen. verglichen mit einer gruppe, die auf GG/mörser setzt aber dennoch nur rund die hälfte der kräfte, die mit diesen (gleichzeitig) wirken kann.

Zitat:Man könnte auch darüber nachdenken, anstelle eines Kommando-Mörser nun ein Granatgewehr im gleichen Kaliber wie die UGW zu nehmen, beispielsweise einen Milkor MGL. Auch dass hätte natürlich wieder bestimmte Nachteile und Vorteile bei wiederum ähnlichem/gleichem Gewicht.

finde ich grundsätzlich interessanter, weil in bezug auf die granaten-nutzung konsequenter. allerdings sehe ich bei dieser waffe die ausmaße (mehr als das zusätzliche gewicht) als problematisch an, wenn sie zusätzlich zur primärwaffe mitgeführt werden soll.

Zitat:Rein persönlich aber würde ich gerade für Infanterie eine Kombination aus einem Kommando-Mörser und Gewehrgranaten vorziehen.


da bin ich - wie man hier erkennen dürfte - ganz auf deiner seite Wink. mir gefällt dein IAR/GG/Mörser konzept ausnehmend gut.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: