Leichte Infanterie
#41
Dass ist halt eine Frage der Doktrin: meiner Auffassung nach sollte man die Schutzbewaffnung absichtlich und bewusst abschaffen. Das hat auf der einen Seite zweifelsohne Nachteile und dafür eben Vorteile in anderen Bereichen (welche ich höher Gewichte). Bei einer anderen Doktrin (wie deiner) ist die Schutzbewaffnung zweifelsohne wesentlich. Meine Ablehnung von Helmen und Westen resultiert halt aus meinen rein persönlichen Erfahrungen und Auffassungen.

Lieber noch ein einziges volles Magazin mehr als einen ultraleichten Skihelm (welcher weder Artilleriesplitter aufhält noch die 40% Knieverletzungen verhindert die beim Skifahren dominieren).

Zitat:Was die Skibeweglichkeit angeht, so kann ich nur auf die Erfahrungen aus Narvik verweisen (wüsste gerade allerdings keinen jüngeren Konflikt, in dem Gebirgsjäger nennenswert per Ski unterwegs waren). Dort stellte man auf Seiten der Gebirgsjäger fest, das man schlichtweg auf Skier angewiesen war, wenn man es in Punkto Beweglichkeit mit den Skifahrenden Norwegern aufnehmen wollte.

Leichte Schneeschuhe wären meiner Erfahrung nach sogar noch besser. Damit kann man zwar nicht so schnell und elegant bergab flitzen oder Hänge queren, aber dafür ist man damit in schwierigerem Gelände sowie an und unter der Baumgrenze/Schneegrenze wesentlich mobiler und beweglicher und man kommt vor allem anderen auch schneller bergauf, was taktisch meiner Meinung nach wichtiger ist als schnell bergab zu kommen. Heute gibt es sogar faltbare Schneeschuhe welche man auf sehr kleines Maß zusammen legen kann.

Darüber hinaus kann man sich Schneeschuhe sogar in relativ kurzer Zeit selbst bauen, während dies mit Ski nicht möglich ist. Und sie erfordern signifikant weniger Können (kann sofort jeder benutzen - während Tourenski mehrere Jahre Übung brauchen bis man damit ausreichend gut ist) und Verletzungen sind wesentlich unwahrscheinlicher! Womit man keinen Helm mehr braucht, weil man mit den Schneeschuhen nicht derart stürzen kann.

Zudem sind Schneeschuhe getragen weniger sperrig und leichter was insbesondere bei einem Wechsel des Terrain (Schneegrenze rauf und runter queren) von Vorteil ist.

Bezüglich Gelände sind Schneeschuhe bei jedem steilerem Anstieg Ski überlegen. Zudem ist man damit beweglicher in alle Richtungen, kann die Stand- und Blickrichtung schneller und auf der Stelle wechseln, zwischen Bäumen, zwischen Häusern und insbesondere wenn der Schnee nicht durchgehend liegt besser agieren.

Insbesondere der Punkt Verletzungen spricht meiner Meinung nach für Schneeschuhe, da man sich "Sport"verletzungen im Krieg nicht wirklich leisten kann. Und Schneeschuhe sind flexibler und in vielen Situationen taktisch überlegen.

Da du anscheinend ein erfahrener (Touren)Skifahrer bist, was hältst du davon?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: