Leichte Infanterie
#29
Zitat:Meiner Auffassung nach ist jeder Einsatz von Streitkräften im Ausland ein Kampfeinsatz. Ohne Ausnahme. Erfordernisse bedeutet in diesem Kontext: welche Anforderungen ergeben sich aus dem Kampfauftrag. Die Erfordernisse der Einsätze unterscheiden sich daher nur scheinbar, die einzig bedeutende Frage ist: was brauche ich für den Kampf.
Das ganze hatten wir hier ja schonmal an anderer Stelle. Deine Ansicht halte ich schlichtweg für falsch.

Zitat:Auch bei bloßen Märschen auf Straße können Kettenfahrzeuge mit Radfahrzeugen durchaus mithalten (wenn man von Ausnahmen wie dem Wiesel absieht). Die durchschnittliche Geschwindigkeit ist nicht geringer.
Eine Marschkolonne mit Kettenfahrzeugen wird öfters Fahrzeuge aufgrund von Pannen verlieren und öfters Technische Halte einlegen müssen um zu Tanken bzw. die Fahrzeuge auf Schäden zu kontrollieren. Hinzu kommt, dass ein Verband mit Radfahrzuegne mit einer Geschwindigkeit von 60-80 km/h fährt, während ein Verband mit Kettenfahrzeugen eher um die 30 km/h fahren wird um die Fahrzeuge zu schonen.

Zitat:Führungs-/Funktionsfahrzeuge können auch auf dem Einheits-Rad-APC aufbauen.
Ja, können sie. Aber nur wenn entsprechender Schutz, Geländegängigkeit, Transportraum und Nutzlast gefordert ist. Sonst bezahlst du hierdurch nur für nichtgenutzte Leistung.

Zitat:Weder Wolf noch Unimog sind MRAP.
Wolf und Unimog sind aber Führungs- und Funktionsfahrzeuge. Im Auslandseinsatz werden sie durch Enok, Dingo 1 und 2, Duro und Eagle IV ersetzt.

Zitat: Um bei meinem Beispiel ATTC/AAV zu bleiben: dieser könnte auch Aufgaben übernehmen die bei der BW der Unimog leistet, womit ein gepanzertes MRAP auf Basis des Unimog sinnnlos wird.
Dein Bronco kostet mehr als 2 Mio. USD. Ja, er verfügt über eine bessere Geländegängigkeit, ist schwimmfähig und kann von Hubschraubern als Außenlast verbracht werden, aber das sind alles Funktionen die man hier nicht braucht.

Zitat:Die Bundeswehr aber benutzt dafür 10 Fahrzeugtypen aufwärts wovon der größte Teil untereinander nicht kompatibel ist.
Ja, da ohne ganzheitliches Konzept über zwei Jahrzehnte Material in kleineren und größeren Stückzahlen beschafft wurde. Das hat aber nichts mit geschützten Führungs- und Funktionsfahrzeugen zu tun.

Zitat:Warum aber soll ich überhaupt viele GFF brauchen? Warum dafür extra Fahrzeuge/Fahrzeugklassen?
Da unterschiedliche Rüstsätze und eine unterschiedliche Anzahl an Sitzplätzen auf den Fahrzeugen untergebracht werden müssen.

Es ist schlichtweg unsinnig Wolf und Unimog durch teure Transportpanzer zu ersetzen, obwohl man nur einen Bruchteil ihrer Funktionen/Leistungsfähigkeit benötigt, vor allem wenn man bedenkt, wie hoch der Verschleiß in Auslandseinsätzen ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: