Leichte Infanterie
#15
Eine Lizenzproduktion sollte völlig unproblematisch sein, zumal die Türken den Terrex seit kurzem ebenfalls in Lizenz bauen. Und auch für das USMC wurde ein Lizenzbau angeboten und evtl wird der Terrex das nächste Fahrzeug der Marines (diese Entscheidung könnten wir wiederum durch unsere beeinflussen).

Im Endeffekt geht es um einen echten Nachfolger für den Fuchs als Einheitstransportpanzer und um damit dann im Endeffekt nach dem Vorbild der Stryker-Brigaden optional mittelschwere Einheiten zu schaffen, wobei wir eben die große Chance hätten, die Fehler der Stryker-Einheiten zu vermeiden (und die Erfahrungen damit umzusetzen) und die Einheiten schlagkräftiger, flexibler, besser geschützt gegen IED und Panzerabwehrwaffen (Hardkill) und geländegängiger zu machen.

Der Boxer ist dafür zu schwer, er würde aber eine perfekte Plattform für einen echten Radschützenpanzer bieten sowie als Träger eines AMOS Systems für die Panzergrenadiere immense NLOS Feuerkraft stellen können. Daher wäre eben ein neues leichteres Fahrzeug viel besser geeignet zumal der Boxer dann die mangelnde Zahl an PUMA etwas ausgleichen könnte.

Ein Vorteil einer Beschaffung jetzt wäre zudem, dass das USMC zur Zeit ein solches neues Fahrzeug sucht und alle von mir genannten Typen (auch den Super Iveco) bereits vom USMC intensiv getestet wurden. Das USMC hat 2013 kurz pausiert aber jetzt 2014 das Programm wieder aufgenommen. Würden wir in den Terrex einsteigen (und aufgrund des Einstieg der Türken) würde das sicher auch die Entscheidung des USMC festlegen.

Im Prinzip ist das Fahrzeug selbst völlig egal, solange es bestimmte Anforderungen erfüllt:

1 Es muss konstruktionsbeding einen deutlich besseren Schutz gegen IED haben als die Standard-Transportpanzer, genau genommen muss es also eine Mischung aus einem MRAP und einem APC sein.
Idealerweise sollte das Fahrzeug einen V förmigen Boden haben und 15 kg TNT aushalten.

Die Amis haben beispielsweise Stryker und MRAP zugleich, eine sinnlose Doppelbeschaffung die sich aber aus den Umständen so ergeben hat. Unser neuer "Fuchs" sollte beide Eigenschaften miteinander vereinen.

2 Es muss schwimmfähig sein (nur bei sehr guter Leistung in allen anderen Punkten sollte hiervon abgerückt werden)

3 Das Gefechtsgewicht alles in allem muß 20 Tonnen oder weniger betragen und das Fahrzeug muss mit C-130 verladbar sein (um Lufttransport unserer Verbündeten innerhalb eines Einsatzgebietes nutzen zu können

4 das Fahrzeug muss ein ausreichend großes Aufwuchspotential haben und damit optional in der Zukunft mit deutlich schwererer Panzerung ausstattbar sein, ohne dann die Probleme des Stryker zu haben

5 Es muss einen Rundumschutz gegen maximal 12,7mm SMG AP Munition haben. Ein Schutz gegen größere Kaliber ist nicht notwendig. Den Schutz gegen PzAbwHandwaffen und PALR übernehmen Hardkillsysteme.

6 Es muss ein leichtes Hardkillsystem (Trophy LV bspw) tragen können

7 die Transportkapazität muss insgesamt mindestens 12 Mann betragen - als Mindestes also 3 Mann Fahrzeugbesatzung (Fahrer, Schütze, Kommandant) und eine 9 Mann Infanteriegruppe

8 Das Fahrzeug muss ein vollautomatisches 120mm Mörserkampfsystem aufnehmen können, idealerweise das NEMO System

9 das Fahrzeug muss ausreichend geländegängig sein, es sollte sich also aufgrund von Gewicht und Bodendruck nicht bereits in einem weicheren Acker eingraben wie der Stryker

10 das Fahrzeug muss robust und wartungsarm sein und darf keinerlei Kinderkrankheiten oder Entwicklungsprobleme mehr haben - muss also fertig entwickelt sein. Im Idealfall sollte das Fahrzeug ein Kauf von der Stange sein.

Und damit bleibt am Schluss eigentlich (fast) nur der ursprüngliche Terrex AV81 übrig.

Man beachte, dass ich zur Antriebsform nichts geschrieben habe, ob das Teil dann Ketten oder Reifen hat ist gar nicht so wichtig.

Beispielsweise würde der ebenfalls hervorragende Bronco ATC aus Singapur ebenfalls alle Kriterien erfüllen, bis auf 1, da sein Schutz gegen IED von unten deutlich schlechter ist als der eines Terrex. Dafür hat der Bronco wieder andere Vorteile wie eine extrem große Geländegängigkeit und eine Transportkapazität von 16 Mann.

Oder wir lassen uns durch die deutsche Industrie ein gleiches Fahrzeug bauen, wobei es dann interessant wäre, so viele Bauteile wie möglich mit dem Boxer GTK gleich zu haben. Im Endefffekt ein neuer Fuchs, aber basierend auf dem Boxer - dafür viel leichter und unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: