Leichte Infanterie
#11
Tatsächlich hatte ich auch an die Einsatzart des Fahrrades, wie du es beschreibst, gedacht. Das es kaputt gehen kann ist bedauerlich, aber ein Karren kann auch kaputt gehen (wobei ich nicht weiß, aus welchem Material die Räder der Karren sind - ob nun der Schlauch eines Karren oder eines Fahrrades kaputt geht, ist ziemlich egal).
Esel und Muli vor Ort zu rekrutieren ist natürlich - begrenzt - möglich. Solange deine Leute darin ausgebildet sind, wird das funktionieren. Was schwerer wird, ist wiederum die ausreichende Menge. Wo es derartige Tiere gibt, werden sie von der Bevölkerung zur Arbeit zwingend benötigt, man kann also vor Ort nicht unbedingt genügend Tiere kaufen. Das zweite Problem ist, das man diese Tiere nicht sonderlich gut mit der Truppe verlegen kann - man bräuchte Pferdeanhänger o.ä.

Natürlich ist es von Vorteil, wenn deine Leute selbst zu ihrer Ernährung beitragen können, keine Frage. Leichte Nahrungsmittel - sogar handelsübliche Tütensuppen - sind für Reisende in abgelegenen Gebieten, also auch für Soldaten, sehr gut geeignet. Das Wasser allerdings wird stets ein Problem bleiben, egal wie gut das Reinigungsgerät ist - schlicht, weil es in vielen Gegenden selbst für die Einheimischen nur mühsam zu beschaffen ist. In weiten Teilen Afrikas gäbe es kaum einen schnelleren Weg, sich beliebt zu machen, als Wasserleitungen zu legen und Brunnen zu bohren.
Wenn du allerdings in extrem dünn besiedelten Gebiet operierst - also dort, wo sich Partisanen im Zweifelsfall gerne mal hin verdrücken - musst du deine Lebensmittel eben mitführen, denn die meisten derartigen Landstriche beherbergen aus einem einfachen Grund so wenig Leute: Kaum was zu Futtern!

Ich fasse zusammen: Möglichst viel Ausrüstung in den Fahrzeugen transportieren (und nicht alles mit ins Gefecht oder auch nur auf Patroullie schleppen), während des Fußmarsches wenn und wo irgend möglich das reine Tragegewicht reduzieren. Das ganze mit möglichst leichtgewichtiger persönlicher Ausrüstung.
Ich würde noch hinzufügen: Wenn irgend möglich, vor Ort Scouts rekrutieren und diese ausquetschen - schließlich kann man hier nicht für jedes denkbare Terrain üben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: