(Europa) Österreichische Luftstreitkräfte
#3
Nein andere Maschinen (leistungsschwächere) kamen dabei nicht infrage. Es Stand schon von vornherein fest, dass Österreich einem Mehrzweckkampfflugzeug mit Mach2 haben möchte. So standen die EF, Gripen, F16, Mirage2000 und dann später auch Rafale zur Auswahl. Es wurde mal kurz kontrovers diskutiert, dass sie überhaupt keine Flugzeuge brauchen und den Luftraum von der deutschen Luftwaffe, entgegen monatl. Bezahlung, überwachen lassen. Aber diese Idee wurde als verfassungswidrig abgegolten.

Was den Technikern angeht, könnte man vielleicht etwas von den Ösis lernen. :wink:

Zurzeit wird über die mind. 40 Jahre alten Saab 105 Oe Flotte, eigentlich ein Trainingsflugzeug wird aber trotzdem auch als Abfangjäger „missbraucht“, über eine Nachfolgerlösung nachgedacht. Dabei kamen die gebrauchten tschechischen L-159 infrage. Das ist natürlich eine gute und günstige Lösung, aber wenn man weiter vorausplanen möchte, dann sollte man gleich z.B. Aermacchi M-346 beschaffen, um für weitere 40 Jahre abgesichert zu sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: