(Luft) Textron AirLand Scorpion
#98
Hi Quintus, danke für die wie immer umfassende und überzeugende Antwort. Nur zwei Punkte könnte ich zu dem Thema noch anmerken.

Quintus Fabius schrieb:In einem Luftverteidigungssystem in dem FlaRaK agieren können weder die Textron Scorpion noch die T-50 agieren. Sie würden beide abgeschossen werden. Und gegen Fliegerfäuste wie die SA-24 bleibt beiden nur Abstand und Höhe, da moderne Fliegerfäuste sich nicht einmal mehr von IR Täuschkörpern ablenken lassen.

Also hier hat sich schon einiges getan, was durchaus auch einen niedrigere Flughöhe erlauben sofern der Gegner nur über MANPADs verfügt. Und zwar sogenannte "Directed Infrared Counter Measures" kurz einfach DIRCM Systeme die ein echter game changer in Vergleich zu herkömmlichen Flares wären. Ein System was schon in aktiven Dienst ist währe z.b das AN/AAQ-24 von Northrop Grumman dazu siehe link von den es auch schon eine Pod Variante gibt die sich leicht in den Scorpion oder auch den T-50 integrieren ließe. Selbst ein System für Hubschrauber wird von Northrop unter den Namen CIRCM angeboten wird.

AN/AAQ-24

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.northropgrumman.com/Capabilities/DIRCM/Pages/default.aspx?utm_source=PrintAd&utm_medium=Redirect&utm_campaign=LaserDIRCM_Redirect">http://www.northropgrumman.com/Capabili ... M_Redirect</a><!-- m -->

Guardian Pod
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.northropgrumman.com/Capabilities/guardian/Pages/default.aspx">http://www.northropgrumman.com/Capabili ... fault.aspx</a><!-- m -->

CIRCM

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.northropgrumman.com/Capabilities/CIRCM/Pages/default.aspx">http://www.northropgrumman.com/Capabili ... fault.aspx</a><!-- m -->

Quintus Fabius schrieb:Fliegerfäuste wie die SA-24 sind selbst zielsuchend, die muß man nur abfeuern und den Rest macht die Rakete selbst.

Stimmt aber der Schütze hat sofern er nicht zufällig mit der Waffe in Anschlag und das Flugzeug bereits wartet trotzdem eine gewisse Reaktionszeit. Sprich Gefahr erkennen, Waffe feuerbereit machen, in etwa auf das Ziel richten und abfeuern, kling zwar nicht nach viel Zeit doch in Idealfall ist das Flugzeug auch nur für wenige Sekunden in Reichweite seiner Waffe, bei SHORAD Systemen wie Pansir S1 (SA 22) ist das natürlich anders die haben ja nicht umsonst ein Suchradar und weiter reichende Raketen.

Quintus Fabius schrieb:Das Panzir S1 System hat übrigens eine Einsatzhöhe von maximal 10 000 m und rein theoretisch könnte die Textron Scorpion da sogar noch drüber bleiben, den Rest könnten hier Radarsuchende Raketen bzw elektronische Gegenmaßnahmen erledigen. Aber genau genommen haben weder Scorpion noch T-50 in einem Umfeld in dem Panzir S1 eingesetzt werden irgend etwas zu suchen.

Das Pansir S1 ist wohl das weltweit beste SHORAD System und sicherlich eine harte Nuss die es zu knacken gilt und für diese Aufgabe würde man auch High End Systeme Einsätzen sprich F35 mit SDBII und AGM-88F und noch einige MALD-J zu zusätzlichen Sättigung. Doch in einen COIN Umfeld hätten diese Systeme ja auch nichts mehr zu suchen, da sie inzwischen längst zerstört währen ansonsten währe es ja kein COIN Umfeld mehr. :mrgreen:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: