(Luft) Textron AirLand Scorpion
#91
Quintus Fabius schrieb:revan:

Zur Erklärung warum ich COIN Flugzeuge gegenüber bewaffneten großen Drohnen wie der MQ9 vorziehe:

1 COIN Flugzeuge können die gleiche Infrastruktur nutzen wie alle anderen Flugzeuge, brauchen also keine zweite davon gesonderte eigene Infrastruktur wie Drohnen. Und sie können dezentral vor Ort eingesetzt werden.

2 Ich erzeugen in Friedenszeiten einen viel größeren Pool an Piloten, was im Kriegsfall dann ein erheblicher Vorteil beim Aufwuchs sein wird. Zudem kann ich die COIN Flugzeuge zugleich als kostengünstige Trainer benutzen (im Endeffekt eine Fortführung und weiterentwicklung des Konzept des Alpha Jet als Trainer mit Kampfauftrag).......


Hi Quntus, danke für die Erläuterung deines Konzepts, den ich nur zustimmen kann/als durchdacht und Realitätsnach erachte. Daher sind die folgenden 3. Punkte eher als Fragen zu verstehen.



1.Würde es Ökonomisch nicht mehr Sinn machen anstatt der Textron gleich Bewaffnete Trainer einzusetzen? Z.b wie etwa die KAI T-50 Golden Eagle die zwar teurer (ca. 30-Million Dollar für die Kampfversion) als ein Scorpion wäre. Dafür aber auch eine größere Kampfkraft und bessere Flugleistung (doppelt so schnell, fliegt sich ähnlich wie eine F16) aufweisen würde und sich so auch besserer als Trainer für die Piloten eigenen würde. Ein weiterer Vorteil wäre das man mit einen Kampf Trainer wie der T-50 auch keinen Politischen Druck auf andere Teile der Luftwaffe ausüben würde wie z.b etwa der Forderungen nach den einmotten der richtigen Trainer Flotte, eine Idee die schnell auftauchen würde wenn man für leihen (also Politiker) zwei ähnliche Maschinen in Arsenal stehen hat.



2.Wie hoch würdest du die Gefahr von Hybrider Kriegsführung für dein COIN Flugzeug bzw. die Scorpion einschätzen? Unter Asymmetrischer Kriegsführung/COIN verstehen wir ja an sich nur Kampfgebiete wie Irak 2004-2008, Afghanistan 2001-today und Aufstandsbekämpfung in Gaza Streifen. Doch über Syrien und den Irak heute wie auch über potenzielle Konfliktgebiete wie den Libanon ist die Bedrohungslage längst hybrider Natur. Sprich der Gegner führt inzwischen nicht zu vernachlässigende Bestände an modernen Waffen in Gepäck, so wurde erst kürzlich sogar eine Amerikanische F15E über den Irak durch Bodenfeuer beschädigt.


3.Wie würdest du mit den Problem der in Verglich zu Drohnen wie der MQ9 geringen Ausdauer umgehen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: