(Luft) Textron AirLand Scorpion
#86
@Phantom, Ich muss Quintus insofern zustimmen als das beide Maschinen also Textron Scorpion wie auch die MQ9B keinen Wert (da keine Überlebenschance) auf den Modernen Schlachtfeld haben. Was die Su25 oder auch die A10 dagegen angeht so hat sich in der Ukraine klar gezeigt, dass moderne Luftabwehr über Legacy Plattformen, wo Systeme wie SA13/SA16, SA18 und vielleicht auch SA22 von den Russen eingesetzt wurden, triumphiert.

Das heißt aber nicht das CAS nun unmöglich oder gar unzeitgemäß geworden ist, sondern schlicht das man einen bedeutend größeren Aufwand braucht um Plattformen wie etwa der A10 oder der Su25 effektives CAS Missionen zu ermöglichen. Eine Weltmacht wie etwa die USA oder auch Russland sind dazu fähig ihren Bodentruppen klassisches CAS zu bieten, da sie über effektive SEAD/DEAD Fähigkeiten und schlicht auch über eine große Anzahl an entsprechenden Maschinen verfügen und so auch große Verluste verkraften könnten.


Was aber SEAD/DEAD Missionen per MQ9B angeht, so musste ich lachen als ich mir vorzustellte wie der MQ9B User auf den Moderne Schlachtfeld innerhalb weniger Tage den völligen Verlust seines Drohnen Bestandes melden müsste. Den selbst eine P51 Mustang hat eine höhere Überlebensrate als eine MQ9B gegen Moderne Luftabwehr wenigstens ist sie gegen Elektronische Kriegsführung unempfindlich und billigerals die SAM die sie von Himmel schießt. Für SEAD/DEAD Missionen gegen Moderne Luftabwehr braucht man spezialisierte Abstandswaffen und VLO Stealth Kämpfern um die feindliche Luftabwehr zu zerstören und man wird sie auch nie soweit zerstören können das eine MQ9B oderein Scorpion in diesen Luftraum effektiv operieren könnten. Anders sehe es dagegen bei Schlachtflugzeugen wie der Su25 oder der A10 aus, diese währen zwar auch nach massiven Vorangegangenen SEAD/DEAD, verwundbar gegen Moderne MANPADs aber mit einigen relativ billigen Upgrades wie ein DRICM System dürfte das Risiko selbst in CAS Missionen vertretbar sein.


Um aber auf die Scorpion zurück zu kommen, so sehe ich ihre größte Schwäche neben den RCS, der Geschwindigkeit und der Geringen Waffenzuladung in der fehlenden Panzerung. Die Su25 und erst recht die A10 kann Bodenfeuer bis hin zu einen MANPAD Treffer wiederstehen die Scorpion dagegen nicht, daher ist sie auch für CAS völlig ungeeignet. Ich sehe daher einfach keinen Bedarf/Markt für die Scorpion, sie wäre zwar für COIN in Afghanistan zu gebrauchen wie auch zur Aufklärung/Grenzsicherung in Friedenszeiten aber hier ist man mit MQ1/MQ9 bzw. jeder größeren Drohnen schon alleine wegen der höheren Ausdauer so wie so viel besser beraten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: