(Luft) Textron AirLand Scorpion
#49
@QF:

Dieses Flugzeug ist aus meiner Sicht nicht schlecht und würde in der Tat einige wichtige Aufgaben in der BW übernehmen können. Nun mal abgesehen von deinen aufgeführten Propunkten........die BW hat den Tornado und EF. Der zweitgenannte ist genau wie die F-35 in den USA bei uns zum Erfolg verdammt. Der Tornado wird gerade auf ASSTA 3 gebracht und der EF auf die Luft/Bodenrolle aufgerüstet.
Damals schien die BW mit dem Alphajet als leichten Jagdbomber für CAS die Notwenigkeit erkannt zu haben. Das die BW nach dem Alphajet keinen Nachfolger erhalten hat empfinde ich als lächerlich.
Ich würde dieses Flugzeug in geringer Stückzahl (30-40) in die BW einführen, um im Rahmen multinationaler schneller Eingreiftruppen die deutschen Bodentruppen zu unterstützen. Die Durchhaltefähigkeit von 5h ist sicherlich mit Zusatztanks nochmals zu steigern. Dann wären noch immer 4 Waffenhalterungen für small diameter-bombs und Raketen übrig. Also 4 modifizierte PARS 3LR und bis zu 8 small diameter bombs (z.B.Viper-E od. Saber).
Auch die Sensoren, bzw. das gesamte Konzept ist an sich nicht schlecht und recht vielfältig.
Aber wie gesagt.......die BW würde so etwas niemals kaufen.
Ein weiterer Punkt ist folgender. Der politische Wille Jagdbomber für CAS in den EInsatz zu entsenden ist nicht vorhanden. Warum also (und das wo man zwei Flugzeugtypen hat) noch einen Typ kaufen bei denen man von allen dreien nicht willens sein wird sie in den Einsatz zu entsenden???
Überlege doch bitte einmal wie schwer man sich damit getan hat den Tornado RECCE in den Einsatz zu entsenden, oder gar den Tiger UHT. Allein aus dieser Sicht wäre eine Anschaffung die Verschleuderung weiterer Steuergelder!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: