(Luft) Textron AirLand Scorpion
#28
Quintus Fabius schrieb:Wobei die Talarion ungefähr 550 km/h schnell sein wird und die Avenger ungefähr 740 km/h. Die Textron Scorpion kommt auf etwas ungefähr 840 km/h, die Su-39 auf ungefähr 1000 km/h. Und es bleibt der Preis: eine Talarion oder Avenger wird deutlich teurer kommen, vermutlich um die 20 Mio pro System. Und die Talarion wird beispielsweise zur Zeit nicht mal mehr weiter entwickelt, weil niemand die Kosten dafür tragen will. Die Flugzeuge bieten hier und jetzt und auch noch in der Zukunft schlicht und einfach eine höhere Geschwindigkeit (zum erreichen des Zielgebietes).
Du überschätzt die Geschwindigkeit masslos. Viel wichtiger ist, dass man vom Radar möglichst lang unerfasst bleibt. Geschwindigkeit gibt dir keine Sicherheit gegen Raketen, das bringt nur was gegen Rohrwaffen. Und die sind wiederum unnütz wenn man etwas Distanz hält.
General Atomics ist innovativ und hat schon jede Menge Erfahrung, die Infrastruktur am Boden ist schon bei den Streitkräften etabliert und die gute Performance wurde auf dem Gefechtsfeld bewiesen. Sie haben alle erdenklichen Vorteile sich weitere Aufträge bei den US-Streitkräften zu sichern. Der Scorpion hat aus meiner Sicht keine Chance bei den US-Streitkräften eine Rolle zu spielen. Zumindest so lang wie die Demokraten am Ruder sind.

Ein Markt gibt es dort wo 3.Weltstaaten "Aufständische" niederkämpfen müssen und nicht auf Satellitenkommunikation angewiesen sind, soweit würd ich dir entgegenkommen. Allerdings glaub ich, dass die ganze Pilotenausbildung, die vielen Trainingsflüge die es da jeweils braucht, damit der Pilot halbwegs performen kann, unnötig viel Geld verschlingt. Drohnen sind ein Ausweg aus den viel zu hohen Personal- und Unterhaltskosten. Da eh alles im Computer abläuft, braucht man real kaum trainieren, man kann fast die gesamte die Ausbildung und das Training auf den Simulator verlegen.

Bezeichnend find ich, dass der Avenger die Sensorsuite der F-35 erhalten soll. Dass das nötig ist, zeigt doch das Problem auf, dass mit zunehmender Geschwindigkeit der Pilot gegenüber Bodenzielen mit seinen Sinnen völlig überfordert ist. Gleiches gilt jetzt auch für den Operator, er hat keine Zeit da lang rum zu zoomen / sich die Lage anzuschauen. Es braucht dann einen viel höheren Automatisierungsgrad in der Zielsuche/Erkennung/Klassifizierung, da die Entscheide in viel kürzerer Zeit getroffen werden müssen. Wenn der Textron Scorpion auch auf dem Niveau performen müsste, kämen da noch viel mehr Kosten dazu. Unter dem Strich kann ich einmal mehr nur drauf hinweisen, dass man die Zelle und deren Flugleistungen nicht überbewerten sollte. Besser simpel, stealthy, geräumig und grosses Tankvolumen = grosser Einsatzradius / lange Verweildauer über dem Zielgebiet. Und ein nicht zu unterschätzender Faktor sind bei einer Drohne, dass man kein Gerät und Infrastruktur zur Rettung von Piloten braucht. Man kann risikoreiche Angriffe mit der Drohne durchführen, ohne dass man die PR-Masche der Gegner mit gefangenen Piloten zu fürchten braucht. Ein inhaftierter Pilot bewegt zu Hause mehr Gemüter, als 50 abgeschossene Drohnen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: