(Luft) Textron AirLand Scorpion
#22
@phantom:

Das aufgeführte Problem mit dem EF und dessen Fähigkeitslücken sind im allgemeinen und in der Tat ein provoziertes Problem unserer Politiker und Unfähigkeit der BW. Selbst nach einem Starfighter hat die BW anscheinend noch immer nicht begriffen das man einen rein konzipierten Luftüblerlegenheitsjäger nicht in eine Mehrzweckrolle pressen kann und soll.
Man hätte sich damals eher dazu bekennen müssen den Tornado IDS in einer weiterentwickelten Neuauflage (meinethalben Tornado II) zu beschaffen. Ein Tornado gemessen an seiner Entwicklungszeit und Einsatzreife, sowie weiter Verbreitung stellt hier für mich das bessere Flugzeug dar. Natürlich möchte ich im Grunde nicht einen EF mit Tornado vergleichen, doch zwingt mich die BW zu solch einem Schluss, da man ja den EF für die Mehrzweckrolle vergewaltigt. Hier würde mich mehr der direkte Vergleich mit der französischen Rafale interessieren. Von Anfang an als Mehrzweckkampfflugzeug entwickelt und gebaut. Sofern ich hier richtig liege.
Nun aber zur F-35. Dieses ist das große Sorgenkind der Amerikaner. Auch hier stetig steigende Kosten (aus dem Ufer laufende Kosten) und ein technisches Problem geht Hand in Hand ins nächste über (was der Komplexität des Waffensystems geschuldet ist), so das Obama dieses Projekt wahrlich wenn nicht schon so viel Geld da rein geflossen wäre mit sofortiger Wirkung dem Schredder zuführen würde. Nun hat man sich jüngst nach etlichen Korrekturen der Stückzahlen nach unten und nach einem MoU die Kosten fix gehalten und besiegelt. Fragt sich nur für wie lange??
Also bleibt in Zeiten klammer Kassen so wie du es folgerichtig beschrieben hast nur der Schritt in Richtung Drohne. Laut ESUT haben sich EADS und Dassault endlich auf die Entwicklung einer gemeinsamen MALE Drohne geeinigt.
Auch wenn es nun unanfechtbar so ist das eine Drohne eine deutlich längere Endurance hat, so sehe ich immer noch die Problematik der deutlich geringeren Bewaffnung. Mag sein das einzelne Ziele hier hiermit deutlich effizienter und kostengünstiger bekämpft werden können, doch nicht in dynamischen und lang anhaltenden Gefechten.
Also bliebe der BW nur der Griff zum Tornado IDS.
Stellt sich also die Frage was die Amerikaner mit dem Scorpion möchten. Denn diese haben ja nun schließlich die freie Wahl. Zum einen bewaffnete Drohnen und zum anderen reine Erdkampfflugzeuge wie die Thunderbold I- II, wobei auch hier die Stückzahlen nach unten geschraubt werden. Da die Entwicklung der Waffensysteme immer mehr in Richtung kleiner und hoch wirksam gehen und in Zukunft dann noch mit skalierbarer Sprengwirkung, ist es fraglich ob man ein Flugzeug wie die Thunderbold I-II noch braucht und nicht lieber den Schritt in Richtung Scorpion wagt welcher deutlich leichter ist und höhere Endurance hat. Ich finde es hier nicht so leicht pauschal zu behaupten das dieses Flugzeug im gewissen Maße so überflüssig ist wie ein Kropf am Hals.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: