(Luft) Textron AirLand Scorpion
#7
WideMasta schrieb:Ich denke nicht das es bei diesem Flugzeug primär darum geht generell eine Drohne als System unbrauchbar zu machen, sondern eher zu ergänzen. Das Konzept der Payload bay erinnert mich extrem stark an das Konzept der Talarion von EADS.
Also ein modifiziertes leichtes Erdkampfflugzeug mit erweiteter Befähigung :mrgreen:
Der Erdkampf ist doch nicht mehr so wie früher. Die Verteidiger stehen in die Zivilbevölkerung, da muss alles genauestens beobachtet werden, bevor man Luftunterstützung geben kann. Manchmal muss man halt eine Stunde warten, bis der Waffeneinsatz geschehen kann. Der Vorteil einer Drohne ist doch der, dass du in Ruhe ausser Gefahr die Situation, auch von mehreren Personen analysieren lassen kannst. Und diesen Personalaufwand brauchst du erst, wenns wirklich kritisch wird. In den 10 Stunden Wartezeit wo nichts Entscheidendes passiert, kann eine Person den Einsatz überwachen.

Das bemannte Flugzeug ohne komplexe technische Hilfsmittel ist einfach extrem limitiert, wenns drum geht Ziele am Boden richtig zu identifizieren. Man sieht es ja an dem einen Fall wo die Bundeswehr in Afghanistan Luftunterstützung angefordert hat. Da Waffenabwurf und Befehl ja nicht annähernd zeitgleich sind, gibt es immer wieder grobe Fehler mit fatalen Auswirkungen. Man muss ja nicht meinen dass das ein Einzelfall wäre, das kommt wahrscheinlich häufig vor, nur wird das alles unter dem Deckel gehalten. Die Statistik wonach nach wie vor mehr Zivilisten als Soldaten in einem Konflikt sterben, spricht doch Bände. Der cleane Krieg in der Luft ist gegenüber dem Boden nicht ansatzweise gegeben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: