(Luft) Textron AirLand Scorpion
#1
Heute hat der US-amerikanische Konzern Textron (zu dem u.a. Bell Helicopters und Cessna gehören) den Flugzeugprototyp "Scorpion" vorgestellt.
Bei diesem Flugzeug handelt es sich um einen leichten zweisitzigen Jet für Aufklärungs-, Patrouillen- und CAS-Missionen (in wenig bis gar nicht verteidigtem Luftraum).

http://www.defensenews.com/article/20130...k-Scorpion

Webseite des Herstellers:
http://www.scorpionjet.com

Die Maschine scheint voll auf wirtschaftlichen Einsatz getrimmt zu sein. So sollen viele standardisierte Teile aus der Zivil- und Militärluftfahrt verbaut sein. In einem Schacht im Rumpf können je nach Auftrag verschiedene Einsatzmodule mitgeführt werden. Die Kosten für eine Flugstunde sollen nur ca. 3000 $ betragen (zum Vergleich: F-16 ca. 24.900 $).

Der Hersteller will damit auf den Umstand reagieren, dass das US-Militär und seine Verbündeten Einsparungen vornehmen müssen. Der Jet soll Aufgaben übernehmen, für die der Einsatz von "High-End"-Jets eigentlich unsinnig ist.

Die Entwicklung des Scorpion begann 2012, der Erstflug soll Ende diesen Jahres stattfinden.

Auf mich wirkt der Scorpion irgendwie wie eine bemannte MQ-9 Reaper und ich frage mich, ob dieser Jet eine reale Chance auf dem Markt hat.

Was haltet ihr von diesem Entwurf?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: