18.09.2013, 00:04
Heute hat der US-amerikanische Konzern Textron (zu dem u.a. Bell Helicopters und Cessna gehören) den Flugzeugprototyp "Scorpion" vorgestellt.
Bei diesem Flugzeug handelt es sich um einen leichten zweisitzigen Jet für Aufklärungs-, Patrouillen- und CAS-Missionen (in wenig bis gar nicht verteidigtem Luftraum).
http://www.defensenews.com/article/20130...k-Scorpion
Webseite des Herstellers:
http://www.scorpionjet.com
Die Maschine scheint voll auf wirtschaftlichen Einsatz getrimmt zu sein. So sollen viele standardisierte Teile aus der Zivil- und Militärluftfahrt verbaut sein. In einem Schacht im Rumpf können je nach Auftrag verschiedene Einsatzmodule mitgeführt werden. Die Kosten für eine Flugstunde sollen nur ca. 3000 $ betragen (zum Vergleich: F-16 ca. 24.900 $).
Der Hersteller will damit auf den Umstand reagieren, dass das US-Militär und seine Verbündeten Einsparungen vornehmen müssen. Der Jet soll Aufgaben übernehmen, für die der Einsatz von "High-End"-Jets eigentlich unsinnig ist.
Die Entwicklung des Scorpion begann 2012, der Erstflug soll Ende diesen Jahres stattfinden.
Auf mich wirkt der Scorpion irgendwie wie eine bemannte MQ-9 Reaper und ich frage mich, ob dieser Jet eine reale Chance auf dem Markt hat.
Was haltet ihr von diesem Entwurf?
Bei diesem Flugzeug handelt es sich um einen leichten zweisitzigen Jet für Aufklärungs-, Patrouillen- und CAS-Missionen (in wenig bis gar nicht verteidigtem Luftraum).
http://www.defensenews.com/article/20130...k-Scorpion
Webseite des Herstellers:
http://www.scorpionjet.com
Die Maschine scheint voll auf wirtschaftlichen Einsatz getrimmt zu sein. So sollen viele standardisierte Teile aus der Zivil- und Militärluftfahrt verbaut sein. In einem Schacht im Rumpf können je nach Auftrag verschiedene Einsatzmodule mitgeführt werden. Die Kosten für eine Flugstunde sollen nur ca. 3000 $ betragen (zum Vergleich: F-16 ca. 24.900 $).
Der Hersteller will damit auf den Umstand reagieren, dass das US-Militär und seine Verbündeten Einsparungen vornehmen müssen. Der Jet soll Aufgaben übernehmen, für die der Einsatz von "High-End"-Jets eigentlich unsinnig ist.
Die Entwicklung des Scorpion begann 2012, der Erstflug soll Ende diesen Jahres stattfinden.
Auf mich wirkt der Scorpion irgendwie wie eine bemannte MQ-9 Reaper und ich frage mich, ob dieser Jet eine reale Chance auf dem Markt hat.
Was haltet ihr von diesem Entwurf?