Moderne Festungsanlagen
#21
Phantom

Eben, und aus mittlerer Entfernung wird das mit der Gatling nicht mehr sonderlich gut klappen. Damit ist die Hauptwaffe der A10 Thunderbolt ausgeschaltet – der Vogel allerdings ist um diese Waffe herum gebaut. Für den Einsatz anderer Waffen eigenen sich andere Flugzeuge besser, oder irre ich mich?

Transportflugzeuge im Tiefstflug sind natürlich verwundbar – ich habe ja auch nichts anderes behauptet.Ich will sie nicht so einsetzen, aber eventuell muss ich, etwa um eingeschlossene Truppenteile zu Versorgen. Die Marines in Ke Shanh hätten jedenfalls dämlich geschaut, wenn auf einmal das Chappie ausgeblieben wär, meinst du nicht?

Was ich mit der Erwähnung der Pikeniere aussagen wollte steht davor: Der Verbund verschiedener Waffen macht den Erfolg aus, nicht eine Waffe an sich. Der Pikenier und der Musketier sind da lediglich ein Beispiel, wo eine vermeintlich neuere Waffengattung über einen erstaunlich langen Zeitraum weiterhin auf die ältere angewiesen war.

Tiger
Machiavelli lobt aber auch die Unabhängigen, weil befestigten deutschen Reichsstädte und den Nutzen einer Festung für den Fürsten, da eine Belagerung selten durchgehalten werden könne.
Das sich Reitervölker auf die Dauer nicht halten konnten führt Keegan zum großen Teil auf das Fehlen von Weideplätzen außerhalb der Steppe zurück.
Die Maginot Linie hat die Wehrmacht immerhin gezwungen, selbst den Westwall zu errichten – ganz billig war das nicht, und der Herzog von Malborough hätte wohl Versailles einen Besuch abgestattet, wäre die französische Grenze nicht ala Vauban befestigt worden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: