J 15 vs MIG 29K
#2
das ist sehr spekulativ, weil es nicht nur auf die Leistungen des Flugzeugs (incl. der Elektronik wie Zielerfassungssysteme) sondern auch auf die der Piloten und - bei Trägern - auch der Crew an Bord ankommt.

"Pi x Daumen" würde ich erst mal behaupten, dass sich die Russen seinerzeit wohl aus guten Gründen (die hatten den Vergleich) für die Su-33 entschieden haben. Da dürfte z.B. die Reichweite eine Rolle gespielt haben, die bei der Su-33 ja wohl besser ist. Gleichzeitig würde ich andere Faktoren wie z.B. die Qualität der Schiffsbesatzung beim gleichen Betreiber als unrelevant für die Entscheidung, weil ja identisch, einstufen.
Die russichen Maschinen sind allerdings wohl relativ "abgeflogen", und Russland hat sich als Ersatzbeschaffung nun für die MiG-29 entschieden. Warum - man hört von finanziellen Gründen.

Im Verhältnis zur Su-33 soll die chinesische J-15 überlegen sein <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?f=12&t=5016">viewtopic.php?f=12&t=5016</a><!-- l -->
Daraus lässt sich eine doppelte Besserstellung der J-15 zur Su-33 zur MiG-29 ableiten. Ob sich indische und chinesische Trägerpiloten auf gleichem Niveau bewegen, oder der bessere Pilot vielleicht die eine oder andere Schwäche seiner Maschine entsprechend ausgleichen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

Da die chinesischen Piloten aber erst die Qualifikation erwerben, und auch der Trägereinsatz noch lange nicht eingespielt ist - während die Inder diesbezügliche schon über eingespielte Einsatzmethoden verfügen - ist es wohl nicht ganz abwegig, den Indern derzeit und auch in absehbarer Zeit einen gewissen Vorteil zuzugestehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: