US-Basen in Deutschland und Spionageskandal
#1
Moin,

les nun schon ein paar Jahre hier mit und es ist sehr angenehm hier gewisse Themen zu verfolgen Smile Kompliment.

Aus aktuellen Anlass hätte ich folgende Frage, da ich im Internet nach eigener Recherche kaum eine passende Antwort darauf finde.

Angenommen die Regierung der BRD würde die Vorhaben der US-Geheimdienste in Deutschland nicht mehr unterstützen und sie zwingen wollen ihre Gangart in Deutschland zu ändern. Diese sehen aber keinen Anlass ihre Aktivitäten einzuschränken und es bleibt alles unverändert. Der Faden spinnt sich so weiter und es kommt dazu, dass die Bundesregierung die USA bittet all ihre Basen auf deutschen Gebiet zu schließen und ihre Soldaten abzuziehen, da eine vertrauensvolle Arbeit auf deutschen Boden nicht mehr gewährleistet ist.
Wäre das rechtlich möglich? Wäre die Bundesregierung in der Lage das durchzusetzen? Oder gibt es geltende Verträge die dies verhindern? Stehen die Basen überhaupt auf Gebiet der BRD?

Natürlich ist es sehr hypothetisch, dass die Bundesregierung die USA bittet zu gehen. Aber mir gehts es rein um die Frage ob das überhaupt möglich ist. In der Realität wird das nie zur Debatte stehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: