Die Entwicklung der Landwirtschaft und des Bauernstandes
#7
Quintus Fabius schrieb:Diese Gegenrechnung von Nährstoffen aus Pflanzen und aus Fleisch ist auch widersinnig, da in weiten Teilen der Welt essbare Pflanzen nicht ökonomisch und in ausreichender Menge angebaut werden können, dort aber andere, für uns nicht verwertbare Pflanzen wachsen, die Tiere essen können, deren Fleisch wir dann verwerten können.
Welche meinst du? Da fällt mir spontan nu die extrem kalten Regionen ein, wo sich der Mensch praktisch nur von Fleisch ernähren kann (Eskimos) und dort ist die Bevölkerungsdichte natürlich minimal.

Zitat:Man muß Tiere also als Umwandlungsmaschinen sehen, die für uns nicht nutzbare Pflanzen in nutzbare hochwertige Nährstoffe umwandeln.
Ja, aber mit jeder Umwandlung gehen extrem verwertbare Nahrung verloren. Am besten wäre es, wenn wir Insekten essen würden, dort ist der Verlust angeblich mit grossem Abstand am geringsten.

Zitat:Ackerbau ist in weiten Teilen der Welt nicht nachhaltig betreibar, weil die Böden dies nicht hergeben und auch das Klima nicht. In diesen Gebieten ist Viehzucht über viel längere Zeiträume möglich.
Und was bitte möchtest du dann in grosser Tonnage jagen?

Zitat:Die Weltbevölkerung könnte ohne künstlichen Dünger und die Erkenntnise und Fähigkeiten der Chemie nur mit Ackerbau so oder so nicht mehr als 1 Milliarde Menschen erreichen.
Das stimmt sicher nicht, Faktor 7 gibt es ganz bestimmt nicht durch die Chemie.

Zitat:1 Milliarde ist ungefähr die natürliche Grenze unseres globalen Ökosystems.
Schon möglich, aber was das jetzt mit dem Jagen zu tun hat, versteh ich nicht. Das verbessert die Situation doch nicht. Wir könnten uns auch von Algen ernähren, für die Umwelt wäre es sicher besser als das Grosswild zu "bewirtschaften".

Zitat:Im Endeffekt hat sich die Menschheit mit der Entwicklung der Landwirtschaft auf den Weg in eine Sackgasse gemacht, an deren Ende ein gigantisches Massensterben stehen wird.
Wenn du nur Jagen würdest, wäre die ganze Misere einfach schon viel früher passiert. Meinst du dann hätte irgendwo noch ein grösseres Tier überlebt ... nein ganz bestimmt nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: