(Afrika) Streitkräfte von Mosambik
#8
inzwischen ausführlicher:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/Wochenschau ... schau.html</a><!-- m -->
Zitat:Die französische Constructions Mecaniques de Normandie (CMN) in Cherbourg hat das erste von drei Trimaran-Wachbooten OCEAN EAGLE 43 zu Wasser gelassen.

Das futuristisch anmutende Boot wurde am 20. Januar aus der Bauhalle gezogen und einen Tag später ins Wasser befördert. Das Boot besteht großteils aus Kompositwerkstoffen, und nicht alle Teile werden bei CMN hergestellt. So war der Rumpf bei der H2X-Werft in La Ciotat (nahe Toulon) gefertigt und dann im September mit einem Frachter nach Cherbourg transportiert worden. OCEAN EAGLE ist 43,6m lang, dabei aber 15 m breit. Abmessungen und Trimaran-Bauweise sollen weit überdurchschnittliche See-Stabilität garantieren – und dies mit Höchstgeschwindigkeiten jenseits von 30 Knoten. Die Bewaffnung beschränkt sich auf leichte Rohrwaffen, die für den designierten Auftrag „Bekämpfung von Piraterie, Terrorismus und Fischwilderei“ auch ausreichend sind. Ein über eine Heckrampe schnell auszusetzendes Beiboot (verstärktes Schlauchboot) sowie eine Plattform für den Einsatz einer Drohne erweitern die Einsatzoptionen.

Während der Neubau in den kommenden Monaten vor Cherbourg ausgiebig erprobt wird, werden bei CMN auch die beiden anderen OCEAN EAGLE montiert. Der Rumpf für das zweite Boot ist im Dezember eingetroffen (Stapellauf im März). Die drei modernen Trimarane werden die größten Einheiten der Marine Mosambiks, und sie sind Teil einer kompletten Flottenerneuerung. Seit in den 1990-er Jahren fast alle Fahrzeuge verkauft wurden oder wegen permanenter materieller Vernachlässigung in einem tropischen Sturm im Hafen von Maputo leckschlugen und sanken, hat Mosambik de facto keine Marine mehr. Aktuelle Flottenhandbücher zählen bei den „Seestreitkräften“ gerade einmal 15 Fahrzeuge, deren größtes ein Ende 2011 von Spanien überlassenes 30-m (85 ts) Wachboot der CONEJERA-Klasse ist.

Im Herbst 2013 hatte Mosambik für 200 Mio. Euro insgesamt 30 Boote bei CMN bestellt. Neben den drei OCEAN EAGLE 43 baut die französische Werft noch drei etwas kleinere (32m) Wachboote HSI 32 Interceptor sowie sechs 15,5m Fast Interceptor Craft, die mit einem „Surface Propeller“ Antrieb Geschwindigkeiten von mehr als 50 Kn erreichen. Mehrere dieser Boote sind bereits geliefert. Beim Rest der Bestellung handelt es sich um kleinste Boote für den Einsatz in Häfen und auf binnenländischen Flüssen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: