Leichte Radfahrzeuge - Technicals
#46
(16.07.2023, 08:33)Quintus Fabius schrieb: Zweifelsohne. Aber Standardisierung und die Zustände in der Ukraine sind aktuell ziemlich entgegen gesetzte Pole. Die ukrainische Armee ist dermaßen wild zusammen gestückelt ausgerüstet, dass es einfach nur verblüffend ist, wie sie das logistisch hinkriegen

Ganz deiner Meinung, aber man könnte hier zumindest eine Standadisierung im Kleinen anstreben. Statt den nächsten Typ an Flak-Technical ins Spiel zu bringen, könnte man weiter auf diesen setzen und einfach weitere bestellen.

(16.07.2023, 08:33)Quintus Fabius schrieb: Das führt mich zu dem Gedanken, inwieweit man nicht Pick-Ups zu optional bemannten UGV umbauen könnte, so dass dann nur ein oder wenige Fahrzeuge tatsächlich bemannt sind, während die anderen einfach immer dem Führungsfahrzeuge folgen. Das dürfte technisch nicht so schwierig sein.

Du sprichst dabei die reine Transportfähigkeit an? Denn bei Fähigkeiten wie Krankentransport, Flak oder ähnlichem müsste ja doch eine Mannschaft mitfahren.

Meine Gedanken hierzu:

Der Vorteil wäre geringerer Personalbedarf, wenn die einzelne Fahrt ohne Zwischenfälle abläuft. Hinzu kommt die geringere Anzahl an Toten, wenn doch etwas passiert. Man verliert halt die Fahrzeuge und die Ladung.

Der Nachteil bei einem Zwischenfall wäre die fehlende Eigenständigkeit. Da die UGV stumpf der Führungsmaschine folgen, kann ich da fröhlich Tontaubenschießen veranstalten. Zumal die Fahrzeuge vermutlich sicherheitshalber stoppen, wenn die Verbindung zum Führungsfahrzeug abreißt. Es würde also reichen, dieses abzuschießen, damit man mit dem Rest leichtes Spiel hat.

Stellt sich nur die Frage, ob bemannte Fahrzeuge eine so viel höhere Überlebensquote haben, dass es sich lohnt, sie zu bemannen.

Mein Hauptgegengedanken:

Auch ich teile die Ansicht, dass Technicals einfach eine praktische Lösung darstellen, für die man entweder keine High Tech-Lösung benötigt oder nicht hat. Gerade deswegen wäre ich vorsichtig, jetzt diese Low Tech-Lösung aufzurüsten.

Ich habe allerdings keine Ahnung, inwieweit eine derartige Steuerung ein großer Aufwand wäre und das Ganze verkompliziert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: