Leichte Radfahrzeuge - Technicals
#35
Das neue Infantry Squad Vehicle

https://www.youtube.com/watch?v=XOZUSFCR3iA

der US Streitkräfte erweist sich als Enttäuschung:

https://taskandpurpose.com/military-tech...-problems/

Zitat:The Army’s new lightweight infantry assault buggy is cramped as hell, too small to haul supplies, and “not operationally effective for employment in combat and [engagement, security cooperation and deterrence] missions against a near-peer threat,” according to a new assessment from the Pentagon’s chief weapons tester.

Zitat:The ISV proved so ineffective at providing rapid mobility capabilities to the squad during testing that the unit “concealed their ISVs and drivers close to the objective and dismounted eight soldiers per vehicle to accomplish missions before recovering their [vehicles],” basically ditching their rides in favor of a dismounted engagement.

Man unterschätzt zudem ganz allgemein, wie schnell und wie weit man zur Fuß kommen kann, vor allem wenn man tatsächlich eine maximale Querfeldeinbeweglichkeit hat und daher abkürzen kann wo kein Fahrzeug durchkommt.

Die andere Möglichkeit mehr Gepäck dabei zu haben und schneller zu sein wären ultraleichte Dirtbikes. Solche gibt es auch als E-Motorräder, dass Gewicht liegt dann bei ca 100 kg. Statt einem Fahrzeug mit 2,5 Tonnen Leergewicht hätte man so nur ein Gewicht der Transportmittel von 900 kg für die gesamte Gruppe, würde also insgesamt gesehen 1,6 Tonnen Gewicht einsparen. Darüber hinaus aber wäre man sehr viel geländegängiger, sehr viel leister und könnte viel zerstreuter agieren und einzelne auch für sich seperat mit dem Fahrzeug agieren lassen. Zudem bedeutet ein Ausfall weil man beispielsweise auf eine Mine fährt nicht gleich den Ausfall der kompletten Transportkapazität.

Man könnte dann auch dieses ganze Mutterschiff-Konzept aufgreifen, und die Infanterie agiert dann entsprechend von einem Basis-Fahrzeug aus, welches zugleich auch zum Aufladen der E-Dirtbikes dient. Damit kann die Infanterie in deutlichem Abstand von ihrem Basis-Fahrzeug agieren und bei Bedarf schnell über eine größere Strecke wieder auf dieses zurück fallen.

Zu dem ohnehin zunehmend vorherrschenden Dragoner-Konzept gerade mittlerer Kräfte wurde das deutlich besser passen als das jetzige Konzept der räumlich viel engeren Bindung an das "Mutterschiff", welches deshalb auch gut geschützt sein muss und sich viel mehr exponiert. Agiert man hingegen über größere Distanzen per E-Motorrad, benötigt man nicht mehr zwingend ein so gut geschütztes Basisfahrzeug und die GTK könnten für andere Aufgaben freigestellt werden.
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