Leichte Radfahrzeuge - Technicals
#22
Meiner Ansicht nach ist so ein System für uns gerade in Bezug auf hybride Kriegsführung interessant. In Bezug auf die Wirkung sollte man noch bedenken, dass die Haubitze hier auch LOS eingesetzt werden könnte, und ebenso PALR wie Falarick oder LAHAT damit abgefeuert werden könnten. Man erhält damit eine immense Flexibilität. Zudem ist der mitführbare Munitionsvorrat größer als bei einer 155mm was die Schußzahl angeht und im modernen Krieg sind mehr Schuß mit jeweils etwas weniger Wirkung besser als weniger Schuß mit jeweils mehr Wirkung, da sich aufgrund der Auflockerung und Bewegung mehr Ziele, aber dafür eben kleinere Ziele bieten. Von daher ist das selbst dann interessant, wenn einem Kollateralschäden egal sind, es ist einfach effizienter!

Präzisionsmunition wie Vulcano wäre für dieses Kaliber problemlos möglich, ebenso Reichweitengesteigerte Munition. Vulcano gibt es heute übrigens schon bis hinunter zum Kaliber 76mm ! Wenn ich diese Technik in eine 76mm einbauen kann, sollte es in eine 105mm absolut problemlos sein.

Hier noch ein wenig mehr Material:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mandusgroup.com/artillery_solutions/hawkeye_105mm.php">http://www.mandusgroup.com/artillery_so ... _105mm.php</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mandusgroup.com/downloads/Hawkeye_105mm_Brochure.pdf">http://www.mandusgroup.com/downloads/Ha ... ochure.pdf</a><!-- m -->

Und gerade eben in Kombination mit einem Technical ist diese Waffe so besonders interessant ! Aufgrund der immensen Beweglichkeit und geringen Signatur welche im modernen Krieg von entscheidender Bedeutung sein wird. Im Gegensatz zu anderen solchen Systemen muss hier nicht mal der Wagen nach unten abgestützt werden. Anhalten. Sofort Feuern. Sofort weiterfahren und damit den feindlichen Gegenschlag ins Leere laufen lassen.

Und die Reichweite ist immens, deutlich höher als bei einem 120mm Mörser.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: