Leichte Radfahrzeuge - Technicals
#16
Quintus Fabius schrieb:So weit ich es verstanden habe fahren entsprechende Stabilisatoren nach unten aus so dass der Rahmen des Fahrzeuges in keiner Weise beeinträchigt wird. Der Vorteil gegenüber konventioneller gezogener Ari auf Lafette ist wiederum, dass du schneller in Feuerstellung bist und diesse auch schneller wieder verlassen kannst (im Vergleich zum Abhängen der Lafette, Aufbau, Abbau usw). Das heißt du kannst deutlich schneller die Stellung wechseln und dass ist entscheidend da der Feind sonst sehr schnell deine Position heraus findet und unter Feuer nimmt.

Der Mun-Transport erfolgt zweifelsohne durch ein weiteres Fahrzeug, aber darin sehe ich kein Problem. Im Gegenteil könnte man hier sogar gewisse Vorteile explorieren. Man bleibt nie so lange in Stellung, dass man eine größere Menge Mun abfeuern würde. Das heißt der Mun Transporter könnte bereits zur neuen Stellung unterwegs sein und dort Munition deponieren (vergleichbar einem Versorgungspunkt) und so kann er sich ständig getrennt von der Haubitze aufhalten. Das heißt, dass bei Ausfalll eines der beiden Fahrzeuge dass andere noch weiter verfügbar ist. Hat man hingegen Mun und Haubitze im selben Fahrzeug, gehen bei Ausfall beide verloren. Zudem kann der Muntransporter so Voraufklärung in Richtung der neuen Stellung betreiben während die Haubitze noch feuert.

OK, die Trennung von Mun und Feuerstellung macht Sinn. Aber den Transporter zum erkunden zu nutzen... 8) Riskant.

Die Geschichte mit dem Rahmen, der sich angeblich nicht verzieht, die gefällt mir nicht.
Im Zweifel würde ich eher bei Nexter zuschlagen und Caesar anschaffen. Der Renault (man kann das bestimmt auch auf Zetros montieren) schafft bestimmt im Gelände höhere Geschwindigkeiten als der Humvee, ist auf der Straße nur minimal langsamer und hat auch wesentlich mehr Bumms.

Der Preis dürfte allerdings auch viermal höher liegen - aber immer noch weit weit unter einer Panzerhaubitze2000.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: