Trägergestütze Kampfflugzeuge
#53
Zitat:Man sollte aber auch nicht den lächerlichen Versprechungen von Lockheed Martin glauben schenken. Die F-117A Nighthawk galt ja auch als unsichtbar, bis sie von einem 1961 von den Sovjets entwickelten Flugabwehrsystem S-125 Newa entdeckt und 1999 über Serbien abgeschossen wurden. Das Wrack befindet sich mittlerweile in einem Museum und die F-117A wurde nach nicht einmal 25 Jahre nach Indienststellung verschrottet. Das ist das Schicksal von Stealth.

Den Serben war (zumindest grob) Flugweg und Flugzeit und Ziel der F-117 bekannt, ausserdem flog die F-117 der damals üblichen Taktik entsprechend allein. Insofern wear schon mal klar, dass das Ziel, das man auf dem Radar hatte, die F-117 war. Aber vor allem funktionierte das Stealth der F-117 ganz anders als das Stealth der F-22 oder der F-35: Die facettierte Oberfläche der F-117 sollte Radarsignale zerstreuen und in einem anderen Winkel reflektieren als angekommen, bzw. gesendet. Daher funktionierte das auch mit den unterschiedlich positionierten Radaren des S-125 Systems.
Bei den F-22 und F-35 sollen die Radarstrahlen "verschluckt", bzw. "gedämpft" werden, das ist ein anderer Ansatz.

Nach dem Abschuss änderte man die Taktik, die F-117 flogen nicht mehr allein und die russischen Verbindungsoffiziere in Mons blieben aussen vor. Es ist wohl bezeichnend, dass der Abschuss der F-117 der einzige über Serbien war, nur haben die westlichen Medien und die serbische Propaganda das Ganze eben gewaltig ausgeschlachtet Smile

Was mich aber hier an der ganzen Diskussion stört, ist der Absolutheitsanspruch mancher Beiträge. Natürlich funktioniert Stealth und ein Flugzeug mit Stealth hat immer Vorteile gegenüber einem Jet ohne. Aber das heisst doch nicht, dass es automatisch JEDEN Luftkampf gewinnen wird ! Lenkwaffen treffen nur in den Werbeprospekten der Hersteller mit 90%, die Realität sieht anders aus: Die AMRAAM erreichte bisher bei ECHTEN Abschüssen (Kosovo, Irak usw.)eine Trefferqoute von ca. 65% !

Selbstverständlich wird eine Rafale eine F-35C später sehen als die F-35C die Rafale und selbstverständlich wird es für eine Rafale schwerer sein als für eine F-35C ihre AAM ins Ziel zu bringen. Stealth macht ein Flugzeug nicht unsichtbar, sondern schwerer zu erfassen, aber eben nicht unmöglich !

Ausserdem gibt es schon seit dem ersten Weltkrieg nicht mehr den Dogfight Mann gegen Mann, sondern ein Luftkampf ist meistens Teamarbeit in der Rotte oder im Schwarm. Tom Cruise gegen den Rest der Welt ist was für "Top-Gun" und andere Filme, macht schöne Action und schöne Bilder, ist aber nichts für die Realität.
Und mit Luftkampf meine ich ausdrücklich das gesamte Szenario zwischen Erfassen und Schiessen im WVR über den BVR bis hin zur Kanone als letztem Mittel !

Ich mach mal folgendes Szenario auf:
2 F-35C treffen auf 4 Flanker, natürlich erfassen die F-35C die Flanker viel früher, während die Flanker die F-35C wegen Stealth nicht ausreichend für einen Schuss aufs Radar bekommen. Die F-35C verschiessen von ihren 8 AMRAAM 6 auf die Flanker, 2 AMRAAM behalten sie als Reserve. Von den 6 AMRAAM treffen 4, 2 davon leider dasselbe Ziel....
Eine Flanker kommt also durch und in BVR-Reichweite, es kommt zu einem klassichen Luftkampf. In dem ist die Flanker trotz überlegener Wendigkeit im Nachteil, denn sie muss nunmal gegen 2 Flugzeuge kämpfen, bei vorrausgesetzter halbweg vernünftiger Koordination der beiden F-35C Piloten dürften die Chancen der Flanker gering sein......

Aber genau so ein Szenario ist der Grund, warum Piloten den klassischen Dogfight üben, mit "Schwanzvergleich" hat das nix zu tun ! Trotz Stealth und Lenkwaffen ist der Dogfight immer noch EINES von vielen möglichen Szenarien (und fliegerisch das anspruchsvollste), es ist eben nur seltener und unwahrscheinlicher geworden, aber nicht unmöglich !

Daher würde ich auch nicht auf eine Kanone verzichten, sie ist aber nur letztes Mittel, wenn alle AAM verschossen sind, oder versagt haben (was gar nicht so selten passiert Smile ).
Schon seit Vietnam und dem Jom Kippur Krieg erfolgen fast alle Abschüsse in Luftkämpfen mit AAM (meist Sidewinder u.ä.), aber das sind oft "klassische" Luftkämpfe. Denn die wilde Kurbelei am Himmel ist schon seit den Tagen Boelckes vor allem etwas für Kriegsfilme und die Erzählungen alter Flieger:
Es ist nunmal viel spannender eine wilde Kurbelei mit den Händen zu zeigen, als zu sagen "Ich kam aus der Sonne, stürzte auf den Gegner und schoss ihn ab, ohne dass er mich bemerkte !"
4 von 5 Opfern im Luftkampf haben ihren Gegner erst bemerkt, als sie getroffen wurden. 1915 wenn die ersten Kugeln einschlugen, 2013 wenn das RWR eine anfliegende Rakete anzeigt......
Auch deshalb gibt die Stealth einen entscheidenden Vorteil.

Abgesehen davon sollen die F-35C auf den Trägern aber primär gar keine Jägerrolle erfüllen, sondern sie sollen vor allem Angriffsflugzeuge sein, eine Art später Ersatz für die A-6 Intruder. Die Jägerrolle in den Trägergeschwadern haben primär die F-18E/F Super Hornet ! Was natürlich nicht heisst, dass man die F-35C nicht als Jäger einsetzen könnte, die F-18E/F werden ja auch als Jabo eingesetzt.....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: