Trägergestütze Kampfflugzeuge
#12
Domme schrieb:Wollte mal einen Tread zu diesem Thema aufmachen. Haben ja immer jeweils einen über fast jeden Kampfjet. In diesem Tread wollte ich mal vergleichen, wie die jeweiligen Kampfflugzeuge auf den Trägern zum Einsatz kommen. Und welche die momentan besten für die Rolle sind. Denke, wir sollten uns auf aktuell eingesetzte Modelle (F-18, Rafale, etc.)und welche, die in unmittelbarer zeit einsatzfähig sein werden (F-35, J-15, etc) beschränken. Bin gespannt, eure Meinungen dazu zu hören.

Meiner Meinung nach sticht die Rafale unter den trägerfähigen Kampffulgzeugen heraus. Die F-18 ist schon etwas in die Jahre gekommen und kann aerodynamisch mit der Rafale nicht mithalten. Nach der Rafale dürfte die Trägerversion der SU-27 Flanker (SU-33 genannte) neben der Mig-29K wohl ganz weit vorne landen. Ich wüsste nicht, welchem dieser Flugzeuge ich den Vorzug geben würde. Chinesische Kopien russischer Jets kann ich nicht beurteilen. Den letzten Platz nimmt zweifellos die F-35B ein. Das Flugzeug ist als Luftüberlegenheitsjäger vollkommen ungeeignet und als "stealth-bomber" wegen der lächerlichen Bombenlast eine Niete. Die Version F-35C ist ein wenig besser, aber auch keine Offenbarung. Also, Rafale ist die Nummer 1.

Was auch noch interessant ist, inwiefern der Flugzeugträger noch die zeitgemäße Waffe der Marine ist. Der Flugzeugträger hat ja das Schlachtschiff als Hauptwaffe der Seestreitkräfte abgelöst, weil er einen großen Vorteil hatte: Die größere Reichweite und Zielgenauigkeit der trägergestützten Flugzeuge gegenüber den Geschützen von Schlachtschiffen. Gleichzeitig ist ein Flugzeugträger sehr verwundbar, denn ein einziger Treffer auf dem Flugfeld setzt den Träger vollkommen außer Gefecht. Deshalb operieren Flugzeugträger nur im Verbund mit mehreren Fregatten und U-Booten, zum Schutz vor feindlichem Beschuss.

Inwiefern hat der Flugzeugträger überhaupt noch Vorteile gegenüber einer Fregatte oder einem U-Boot, das Marschflugkörper auf weit entfernte Ziele abschießen kann!? Die Zielgenauigkeit und Reichweite der Raketen und Marschflugkörper ist mittlerweile so groß, dass es insofern nicht mehr von Vorteil ist, auf Flugzeugträger zu setzen. Könnte es nicht sein, dass ein mit Marschflugkörpern bestücktes Jagd-U-Boot in Zukunft die Rolle von Flugzeugträgern spielen werden, nämlich die Seeherrschaft zu erlangen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: