Trägergestütze Kampfflugzeuge
#3
Erich schrieb:mir ist nicht ganz klar, auf was Du hinaus willst - ein "Einsatz- und Leistungsvergleich" lässt sich ja relativ grob schon an den Ausgangsmustern machen; bei der J-15 z.B. die Su-30 ...

geht mir mehr darum, die eignung der jeweiligen maschienen für die rolle, des einsatzes von trägern aus zu definieren...z.b. genügt die reichweite um weitreichende einsätze ins inland zu fliegen, wie gross ist die waffenlase, wie gut ist der kampfjet in der luftüberlegenheits oder abfangrolle, etc

ich fang einfach mal an: meiner meinung nach, ist die rafale der momentan beste kampfjet, der von trägern aus geflogen wird. ich finde, die rafale ist eine sehr gute mischung aus jäger und jagdbomber. auch wenn der schwerpunkt natürlich auf dem letzteren liegt. Sie hat ne reichweite von 1850 km und ist mit modernsten systemen im bereich radar und flight control ausgestattet. sie kann eine grosse auswahl an verschiedenen waffen mitführen und hat mit 13 hardpoints und einer maximalen zuladung von knapp 12000 kg (inkl treibstoff) mehr als genug schlagkraft, um so ziemlich jede mission zu erfüllen. dazu ist sie preislich recht erschwinglich (enn man mal die kommende f-35c oder gar f-35b vergleicht) und der wartungsaufwand ist gering, was ihr schnell aufeinander folgende einsätze ermöglicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: